Jahresrechnung auf Frankenbeträge runden


#1

Liebe Forum Teilnehmer/innen

Wir übertragen für die offiziellen Abschlussdokumente jeweils die Zahlen aus dem Buchhaltungsprogramm in ein Excel Dokument.

Unser Revisior hat nun bei der letzten Jahresrechnung (2015) gewünscht, dass wir alle Positionen jeweils auf Frankenbeträge runden. Dies habe ich nun im Excel umgesetzt indem ich die effektiven Zahlen mit Rappenbeträge eingegeben habe, jedoch die Zahlen auf Franken gerundet (0 Dezimalstellen) anzeigen lies.

Offenbar war diese Methode etwas blauäugig, den nun kann ich mich im nachhinein über minimale Rundungsdifferenzen durch Excel bei den Zwischentotalen ärgern.

Beispiel

Flüssige Mittel 1’200’015
Forderungen 234’716
TA 428’710

Umlaufvermögen 1’863’440 (gemäss Excel, jedoch beim manuellen Nachrechnen 1’863’441)

Über die ganze ER und Bilanz gibt es so etwa 5 Totale, die jeweils um 1 Franken nicht übereinstimmen.

Als Alternative wäre es ja möglich beim Übertragen der Zahlen ins Excel einfach die Rappenbeträge wegzulassen. Somit kommt es zu keinen Rundungsdifferenzen mehr, jedoch stimmen dann die Zahlen im Buchhaltungsprogramm nicht mehr mit den Zahlen auf dem Excel Sheet überein. (Die Rundungsdifferenz ist grösser, da jede Zahl einzeln gerundet wird).

Nun meine Frage an euch. Hat jemand eine bessere Methode wie man dieses Runden umsetzten kann? Persönlich tendiere ich dazu, nächstes Mal einfach wieder Rappenbeträgen zu übernehmen, es sieht zwar etwas weniger gut aus, dafür kommt es zu keinen Differenzen.

Herzliche Grüsse und vielen Dank für eure Antwort.

Troubadix


#2

Hi Troubadix

Ich habe das mit einer Excel-Formel gelöst: VRUNDEN.
Die Formel rundet kaufmännisch die Rappen auf oder runter. Dann einfach eine Summenformel darunter setzen und fertig.

Probier das doch mal aus.

Liebe Grüsse
Sylvia


#3

Liebe Sylvia

Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Idee. Diese Formel kenne ich nicht,
das werde ich gerne ausprobieren.

Liebe Grüsse und vielen Dank für deine Antwort!

Daniel


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.