Kaffeebohnen für Bürokaffeemaschine

In welches Konto kann man Kaffeebohnen für die Bürokaffeemaschine verbuchen?
Ist es 6101 URE Mobiliar und Einrichtungen, oder 6500 Büromaterial, oder 6100 URE Maschinen und Apparate?

Oder 6050 Unterhalt Geschäftsräumlichkeiten

Die Frage ist, ist der Kaffee v.a. für

  • die Mitarbeiter oder
  • für die Kunden

entweder 5890 wenn Personal sonst 6640 Repräsentation.

Vielen Dank für die Antwort. Es wäre fürs Personal. Bei meinem Kontenrahmenplan ist das 5890 bei Bexio zur Zeit aber gar nicht aktiviert. Steht das für Privatanteile Personalaufwand? Ist es komplett falsch unter 6500?

Sie haben gefragt was richtig ist.
Nun es kann auch eine andere Nr sein… aber eben PersA. genauer sonst. Pers.A.

irgendetwas wie 5800 - 5900

Vielen Dank. Bin ein bisschen perplex generell wegen der Buchhaltung. Ich mache die meisten Buchungen selber. Alltägliche, unwichtige Buchungen wie die Kaffeebohnen oder so. Ich würde gerne etwas dazulernen. Ich habe Bexio und finde es schwierig eine geeignete Treuhandlösung dafür zu finden. Meine Firma ist eine GmbH mit mir als Angestellten. Das erste Jahr ist bereits durch und ein Jahresabschluss von einer Treuhand erstellt. Ich habe aber das Gefühl dass nicht alles stimmt in der Bilanz. Auch würde ich gerne das meiste selber machen oder auch Fragen stellen. Es ist eigentlich übersichtlich bei mir aber es ist halt vieles Neu. Ich bräuchte eigentlich nicht das volle Treuhand-Paket sondern eine Art Bexio-Schulung aber während meines Geschäftsjahres zu den aktuellen Buchungen. Können Sie mir evtl. jemanden empfehlen? Könnte auch ein Student oder ein Abgänger sein. Ich wäre bereit ca. 1500.- SFr. für ein Jahr auszugeben. Vieles mache ich selbstständig (Mwst. etc.).

Hallo Christoph
Ich verbuche unter 5841 Personalkantine Getränke.
Freundliche Grüsse
klapu

Ich hatte vor drei Jahren einen Mandanten, welcher die Buchhaltung mit Bexio führte. Sie können im Kontenplan beliebige Konten einfügen. Fragen Sie bei Bexio nach wie das geht. Ich bevorzuge das Banana-Buchhaltungsprogramm und bin sehr zufrieden damit. Falls Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie mich. Ich helfe Ihnen sehr gerne.

So wie ich das verstanden habe sind die Konten der Klasse 5 nur für Personalaufwendungen und alles was damit zu tun hat (Löhne, sonstige Lohnbestandteile, Kosten für Personalsuche etc.).
Dazu gehören anscheinend aber auch Verpflegung, die dem Personal zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Quelle bestätigt das:

Zitat: "Unter dem Konto „übriger Personalaufwand“ versteht man alle Kosten, die das Beschaffen und
Erhalten der Mitarbeiter betrifft. Wie z.B. Inserat- Kosten für die Personalsuche oder Werbespots,
welche nur dazu dienen Personal an zu werben. Ausbildungskosten, Weiterbildungskosten, auch
möglich sind Verpflegungskosten, wenn den Mitarbeitern gratis Getränke oder Snacks zur
Verfügung stehen usw. "

In dem Fall wäre das Konto 5800 Übriger Personalaufwand richtig. Persönlich hätte ich jetzt eher zu Verwaltungsaufwand tendiert, allerdings macht die Lösung mit dem Konto 5800 auch Sinn.

1 Like

Ich habe ein Konto 6160 (Servicematerial Praxis) eingerichtet.

Und ja, selber schuld, wer die Krücke Bexio nutzt.

Gruess Hanspeter

2 Like

Lieber Christoph
Wie ich aus Deinem Kommentar entnehmen kann, bist Du auf der Suche nach dem richtigen Treuhandpartner. Da Du bexio nutzt empfehle ich Dir einmal im Treuhandverzeichnis nachzuschauen und dort mit zwei, drei bexio zertifizierten Treuhändern das Gespräch zu suchen. Schaue, dass Du einen IT affinen Treuhänder erwischst. Dieses Erstgespräch sollte unverbindlich und kostenlos sein. Notiere Dir, wie Du Dir die Zusammenarbeit genau vorstellst (Prozess, wer macht was? Schulungen) und schaue, dass darauf eingegangen wird. Alternativ lass Dir von deinem Netzwerk (Freunde, Branchenkollegen, am besten von jenen die auch bexio nutzen) einen Treuhänder empfehlen. Oftmals ist ein empfohlener Treuhänder auch sehr gut.
Lieber Gruss
Roman

1 Like
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.