Kaffeemaschine -> Konto Buchhaltung

Hallo auf welches Konto wird die Anschaffung einer Kaffeemaschine gebucht, wird diese aktiviert oder direkt in den Aufwand verbucht? Danke im Voraus für die Hilfe! MfG Ruven

Ob man diese Aktiviert kommt auf die eigene Firmenrichtlinie an, die man sich selber setzt.
Ich aktiviere alles was 1000CHF + ist.
Alles unter der 1000CHF Grenze verbuche ich direkt im Aufwand.

1000CHF ist eine Typische Faustregel in der Buchhaltungswelt, einen genauen Betrag gibt es im Schweizer OR nicht.

Wichtig ist die Stetigkeit gemäss dem Grundsatz der ordnungsmässiger Buchführung einzuhalten, eigene Richtlinie setzten und diese dann befolgen, nicht mal so und mal so.

Danke für die hilfreiche Antwort! In welches Konto kann ich das buchen → Büromaterial?

Aufwandskonto Büromaterial oder neues Konto „Büroeinrichtung“ passt.

1 „Gefällt mir“

Ich aktiviere alles, was Strom braucht, erst ab 2’000.
Grund: Aus dem laden raus = Elektroschrott.

Gruess hampi52

Super, danke! Kann diese Grenze auch für Mobiliar und Einrichtungen angewendet werden?

Wenn ich meinen Kunden Buchhaltungen einrichte, empfehle ich wie folgt zu aktivieren

  • elektrische Geräte ab 2’000
  • Mobiliar ab 1’500
  • Einrichtungen je nachdem, was es ist, Standard auch so ab 1’500

Gruess hampi52

Perfekt, danke für die Hilfe!