Kann ich das Konto Post 1010 selber in die Kontenliste eintragen?


#1

Ich bin kein Excel-Spezialist und kenne mich mit Eurem Excelsheet nicht aus. Kann ich im Kontenblatt einfach eine neue Zeile einfügen und den neuen Kontenschlüssel selber eintragen ? Oder finde ich eine Anleitung für Änderungen dazu ?


#2

Hallo Yettle57

Diese Funktion ist noch etwas diffizil in unserer Excel-Buchhaltung. Wir würden die Sache in einem nächsten Release gerne etwas dynamischer machen. Wenn Du etwas Excel beherrschst, dann kannst Du auch die Formeln problemlos anpassen.

Eine neue Zeile einzufügen ist prinzipiell möglich, Du musst aber genau prüfen, was dann passiert. Ich rate Dir, einfach die bestehenden Konten zu überschreiben. Wichtig ist, dass die Konfiguration erhalten bleibt (z.B. Aktivenkonto sollte nicht mit einem Passivenkonto überschrieben werden.

Eine generelle Anleitung zur Excel-Buchhaltung findest Du hier.

Viele Grüsse
Thomas


#3

Noch zu Deiner Frage über Twitter:

Das Postkonto ist im neuen KMU Kontenplan nicht mehr unter 1010, sondern unter 1020 aufgeführt. Der Grund ist, dass die Post jetzt auch eine Bank ist.

Und noch zum Geld unter der Matratze: Es kommt darauf an, ob Du das Geld langfristig einnähst, oder nur kurzfristig drunter legst. :smile:

  • Wenn kurzfristig: Etwas im Bereich 1000
  • Wenn langfristig: Etwas im Bereich 1400

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.