Kartenlesegerät verbuchen


#1

Guten Tag,

ich bin noch Anfängerin in Bereich Buchhaltung und habe immer wieder viele Fragen. Könnte mir jemand bitte sagen, auf welche Konto darf ich eine Kartenlesegerät verbuchen? Und ich wäre sehr dankbar, wenn ich auch ein paar Beispiele bekommen dürfte, was zum Beispiel bucht man an die folgende Konten: 1500, 1510, 1520, 1540. Ich verstehe das Unterschied zwischen diese Konten nicht ganz. Eure Hilfe bedanke ich im Voraus.

FG, Krisztina


#2

Hallo Krisztina

ich habe meine karten leser in konto 6900 gebucht, für ander kontobeschreibung geb in googel (schweizer kontenrahmen kmu) als pdf Downlaoden ,ich werde mehre kontobeschreibung anschaun,

da sind deine angefraget kontonumer

1500 Maschinen und Apparate
1509 Wertberichtigungen Maschinen und Apparate
1510 Mobiliar und Einrichtungen
1519 Wertberichtigungen Mobiliar und Einrichtungen
1520 Büromaschinen, Informatik, Kommunikationstechnologie
1529 Wertberichtigungen Büromaschinen, Informatik, Kommunikationstechnologie
1530 Fahrzeuge
1539 Wertberichtigungen Fahrzeuge
1540 Werkzeuge und Geräte
1549 Wertberichtigungen Werkzeuge und Geräte

Grüsse
Rauand


#3

Hallo Krisztina

Das kommt drauf an, was das Gerät gekostet hat. Investitionen so bis ca. 1’000 kannst du so verbuchen, wie Rauand gesagt hat.
Teurere Sachen kannst Du direkt auf 1520 buchen und jährlich mit 40% vom Restwert abschreiben.

Gruess Hanspeter
meisterbuchhalter.ch


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.