wenn eine just eat Abrechnung Barzahlungen enthält und ich diese auf kassakonto 1000 gebucht habe, und ich dann ende Monat noch den Kassenbeleg mit den Bareinnahmen buchen muss, und auf den Kassenbeleg stehen die just eat Bareinnahmen nirgends. wie kann ich dann doppelte Buchungen von Einnahmen vermeiden? Kann ich das mit einem Transferkonto lösen?
Danke für rasche Antwort, aber gemäss Kassenbeleg weiss ich ja nicht welche Beträge von Just Eat waren, also wenn ich die gesamten Bareinnahmen vom Kassenbeleg in die Kasse buche, dann buche ich doch doppelte Einnahmen? Da ich ja vorher schon vom Just eat 1000/3000 gebucht habe…
Sind es nur Barzahlung oder sind es auch Kartenzahlungen oder Twintzahlungen die gemacht wurden?
Wurden die EAT Zahlung auch getippt oder nicht? Wenn sie getippt werden dann müsste es eine eigene Kategorie im Kassensystem geben die 0% MWST auslöst weil diese ja bereits über die Abrechnungsbelege gebucht werden.
Ich buche den Gesamtumsatz von EAT als MWST Pflichtiger Umsatz und buche die Bareinnahmen auf ein Transferkonto und Prüfe anhand des Kassenabschluss und den Auszügen der Zahlungsdienstleister die Kartentransaktionen um die Differenz rauszubekommen.
Lass dir von deinem Kunden sein Prozess erklären, tippt er es? Tippt er es nicht? Wenn er es tippt so musst du diese natürlich abziehen und ich empfehle irgendwo schriftlich und nachvollziehbar zu hinterlegen.
Wenn sie es nicht tippen, dann ist dieser Umsatz natürlich zusätzlich in der Kasse.
Ich bin dabei mein Erfassungsexcel für EAT Abrechnungen anzupassen und allfällig allgemein zur Verfügung zu stellen. Ich habe es so gestaltet das es direkt ins Banana kopiert werden kann, andere Programme (etwa mit Importfunktion) habe ich nicht ausprobiert. Im Prinzip erfasse ich die Abrechnung in einer Zeile und pro Zeile werden dann die Buchungssätze generiert.