Kassebelege buchen

Hallo

Wir kaufen für unsere GmbH an x verschiedenen Orte und 2 bis 3 mal pro Woche ein. Meistens bekommen wir nur Kassebeleg. Dann sind es pro Woche ca. 5 bis 10 Belege.
Nun meine Frage: Muss Mann jeder einzelnen Belege einzeln verbuchen? Oder kann mann die Belege zusammenzählen und nur eine Buchung vornehmen? Z.B. Einkauf Woche 1.

Ich bitte um kurze Feedback.

Hoi Anniyan

Du kannst schon eine Buchung machen, wenn Du diverse Kleinbelege vom selben Verkäufer buchst.
Beispiel: Du kaufst 5 x im Baucenter Unterhaltsmaterial ein.
Wichtig: Nur Unterhaltsmaterial. Jetzt klebst du die Zettel auf ein Papier, zählst zusammen und gibst dem Papier eine Nummer.
Und buchst: Beleg xxx Unterhalt an Kasse Totalbetrag 250

Das geht jedoch dann nicht, wenn Du im Baucenter diverse Dinge auf einer Quittung hast. Zum Beispiel Unterhalt und Produktionsmaterial und Verkaufsmaterial.
Dann musst Du den einzelbelg aufgeschlüsselt buchen.

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter

Besten Dank für deine Info.
Es sind nur Lebensmittel und Alkoholische Getränke.
Und wir rechnen mit SSS Methode die MWST ab, somit sollte es keine Problem sein.
Ich buche es ohne MWST ist es richtig?

Wenn du die MWST nach SSS- Methode abrechnest, so musst du den Bruttobetrag in deiner Buchhaltung inkl. MWST erfassen.

Hallo Mathias danke für deine Antwort. Kann ich z. B. Belege mit unterschiedliche Datum zusammenzählen und als ein Beleg buchen?

Hallo Anniyan
Ja das kannst du definitiv so machen.
In der Praxis buchst du manchmal das Kassenbuch vom ganzen Monat per Ende Monat ein. Und da zählst du die gleichartigen Aufwände und Erträge zusammen.
Wie immer in der Buchhaltung. Es muss sauber dokumentiert und nachvollziehbar sein :-).
Viele Grüsse
Jakob

Hallo Hampi52

Wie bucht man eine Quittung/Einzelbeleg in Banana aufgeschlüsselt? Gibt man dem Beleg einfach eine ID und bucht dann mit mehrmals mit der gleichen ID um z.b. Lebensmittel und Büromaterial zu buchen welche auf der gleichen Quittung sind? Und wie verhält es sich dann in Banana wenn man die Buchungen sortiert?

Gruss

Fatih

Hallo Fatih

Das geht einfach und mit dem Sortieren gibts auch keine Probleme.

Du machst eine Splitbuchung. Leider ist das im Forum schlecht darstellbar.

Schreib mir bitte ein Mail an meisterbuchhalter@gmail.com.

Ich schicke Dir dann einen Screenshot.

Gruess Hanspeter

Guten Tag,

Wenn man nebenberuflich selbstständigerwerbend ist und IT-Dienstleistungen anbietet (meist gegen Barzahlung), Zahlung erfolgt gleich nach Auftragsfertigstellung, darf ich dann dem Kunden ein Beleg aushändigen, welches ich schon im Voraus vorbereitet habe (A4-Blatt mit Kopf- und Fusszeile, meiner Anschrift mit Tel) auf die ich händisch nur noch die ausgeführten Arbeiten mit dem Preis aufschreibe (ohne die Adresse des Kunden) ?
Oder muss ich jeweils den Kunden zwingend nach seiner Adresse fragen und das auf den Beleg aufschreiben? Manche Kunden fühlen sich unwohl dabei, wenn sie mir ihre Adresse hinterlegen müssen.

Gemäss admin.ch ist dies erst ab 400.- vorausgesetzt: Rechnungsstellung

Vielen Dank für ein Feedback, ich kann mir noch keinen Treuhänder leisten und möchte steuerlich nicht falsch vorgehen.

Gruss
Martin