Kassenbuch in Buchhaltung übertragen

Anfängerfrage:

Buchhaltung nach der Offenpostenmethode:

Ich habe ein Kassenbuch (Restaurant) aus einem elektronischen Kassensystem. Wie übertrage ich dies in meine Buchhaltung? Positionen sind:

Bar
Karten
Rechnungen

Da ich offenposten buche interessiert mich nur das Bargeld, oder? Das Kassenbuch hat aber Forderungen (Rechnungen und Karten). Was mache ich damit?

Ich bin überfordert. Kennt sich da jemand aus?

Danke!

Welche Software verwendest du für deine Finanzbuchhaltung? Und welche Auswertungen bietet deine Kasse an? Kannst du Excel draus machen?

Bei Offenposten Buchhaltung sind unter dem Jahr Bar und Bankzahlungen zu verbuchen, eine Rechnung verbuchst du nicht, erst sobald die Zahlung erfolgt ist.
Erst Ende Jahr musst du alle Debitoren und Kreditoren Inventarisieren und erfassen.

CashCtrl, Banana oder Abaninja. Habe mich noch nicht entschieden.

Kassensystem ist Gastronovi. Auszüge per Excel oder CSV sind möglich.

Dazu folgende Zusatzfrage:
Normalerweise bucht man Kartenzahlungen so:
FKK (Forderungen Kreditkarte)/Ertrag
Bank/FKK
Gebühren/FKK

Wie ist es bei der Offenpostenbuchhaltung?
Bank/Ertrag
Gebühren/Bank

Wie macht ihr das?

Sowohl bei CashCtrl als auch bei Banana kannst du die Buchungen aus Excel bequem importieren, bei Cash via Excel Import, und bei Banana kannst du quasi einfach Copy Paste von Excel in Banana Journal machen. Für beide musst du aber zuerst die Spalten in deiner Excel entsprechend einstellen, damit es klappt.
Bei OP Buchhaltung verbuchst du einfach nur die Zahlung, die dir auf dein Bankkonto gutgeschrieben wird, von deinem Zahlungsprovider. Bank an Ertrag. Allfällige Gebühren entweder Ertragsmindernd oder via Bankspesen/Finanzaufwand ausbuchen.

Hallo Manuel

Du kanst via Excel oder ab einem Banana-Kassenbuch direkt ins Banana importieren oder Copy&Paste machen.

Wahrscheinlich bist Du der MwSt. unterstellt.

Bei Bareinnahmen ist es einfach: Du buchst Kasse an Ertrag mit dem entsprechenden MwSt. Code.

Bei Kartenzahlungen musst Du beachten, dass die MwSt. IMMER vom Brutto geschuldet ist.

Das gibt dann zwei Buchungen:

  1. Kartenzahlungen an Ertrag (brutto), z,b. 1105 an 3xxx mit MwSt.-Code.

  2. Wenn die Kartenfirma zahlt, buchst Du das in Banana mit einer Splitbuchung wie folgt:

Soll bleibt leer, Haben 1105 Bruttobetrag (jetzt ist 1105 leer).
Soll: Bankkonto, Haben bleibt leer: Bruttobetrag - Kommission und Spesen.
Soll: Konto für Kommissionen (z.B. 3800), Haben bleibt leer - den Betrag der Kommission.

Jetzt ist die Waage im Gleichgewicht und alles passt.

Mit der Advanced-Version von Banana kannst Du die Splitbuchung mit einer Importregel „Teilautomatisieren“ und verteilst dann nach dem Import des Bankauszuges (camt 54 oder camt53) einfach die Zahlen auf die entsprechenden Konten.

Gruess Hanspeter

Alles klar. Besten Dank.

Ich habe ein Kassensystem. Aus dem kann ich die Tageseinnahmen downloaden.
Bar
Karte
Rechnung

Die Rechnung passt für mich nicht, da ich nach der Offenpostenmethode buche. Normalerweise würde ich dies einfach ignorieren und die Gutschrift (Zahlung) buchen. Da dies (Angaben zu Rechnugen) aber aus dem Kassensystem (welches auch das offizielle Kassenbuch ist) stammt, weiss ich nicht wie ich das machen soll?

Wie würdest du das handhaben?

Hoi Manuel

Ich habe dasselbe Problem bei einem meiner Kunden (mit MwSt nach vereinnahmten Entgelten).

Ich ignoriere die Rechnungen auf dem Kassenstreifen und buche nur die Zahlung.

Mittlerweile handhaben wir das so, dass er ausgestellte Rechnungen gar nicht mehr über die Kasse laufen lässt, was m. E. die einfachste Methode ist.

Er drückt den Kunden einen nummerierten EZ in die Hand und notiert in einem Büechli Name und EZ-Nummer des Kunden. Bei Zahlung der Rg. wird der Kunde im Büechli abgehakt.

Das funktioniert in seinem Sportgeschäft sehr gut (bei Hochbetrieb hat er keine Zeit, um Rechnungen zu schreiben), allerdings gehen 96% Bar oder mit Karte über den Tisch.

Gruess Hanspeter
meisterbuchhalter.ch