Klasse 9: Abschlusskonti

Hallo zusammen

In der Theorie lernt man bei der Gewinnverbuchung Gewinn/EK etc. Für das generelle Verständnis ist dies ok. Beschäftig man sich aber mit Software oder schaut sich die Konti der Klasse 9 genauer an, dann kommt man mit diesem Ansatz nicht weiter.

Deshalb: Wo befinden sich diese Konti? in der ER? Oder im Nirgendwo? Und wo ist + und wo ist -? In der Literatur habe ich diesbezüglich keine brauchbaren Informationen gefunden. Aber ich bin sicher, dass sich hier jemand auskennt.

Danke
Manuel

Hallo Manuel

Schulbuchhaltung und Praxis haben doch ein paar Differenzen. Daher mal die Frage, welche Software du benutzt? Ich denke auch, dass es um ein Einzelunternehmen gibt.

Grundsätzlich ist es so, dass du auf der Schlussbilanz EK und Gewinn/Verlust getrennt hast und der Gewinn dann per 01.01.20XX miteinander verbucht werden.
Im Gegensatz zu juristischen Personen, wo du immer einen Gewinn oder Verlustvortrag ins neue Jahr nimmst.

Hallo Manuel

Also die Abschlussbuchungen z.B. bei Banana läuft die Gewinnverteilung automatisch wenn man das Jahr abschliesst und ein neues erstellt…

hier finden Sie weitere Infos: buchen.ch - Abschluss Einzelunternehmung: Konto Privat, Unternehmereinkommen

und hier für die AG / GmbH

oder hier Jahresabschlüsse

Gruss
D. Thomann, Ordo AG, Treuhänder mit eidg. FA

Danke für die Antworten.

Jedoch geht es mir nicht darum, dass ich den Gewinn einfach verbuchen kann. Sondern ums Verständnis für die Systematik und Funktion einer Buchhaltungssoftware mit dem Konzept der Doppik.

Um meine Frage konkreter zu formulieren: Wo ist das Konto 9200 anzusiedeln? Bilanz? Nein. ER?
Und wenn ja? Aufwands oder Ertragskonto? Minus-Aufwandskonto?

Danke.
Manuel

Das 9200 Konto kann weder als Bilanz noch als Erfolgsrechnung angesehen werden. Es ist einfach ein Abschlusskonto, einen anderen „Fancy“ Ausdruck kenne ich da nicht.

Wenn du Gewinn buchst ist das 9200 Konto immer im Soll, und wenn du Verlust buchst dann ist das 9200 Konto immer Haben.

Gruess

Du darfst es nicht per se als Buchhaltungskonto ansehen. Es ist wie buchhalter0701 sagte, etwas eigenes, das weder in die Bilanz noch in die ER gehört.

Das Konto existiert nur für den Abschluss. Du kannst ja unterjährig auch nichts auf das Konto 9100 Eröffnungsbilanz buchen.
Diese Spezialkonten existieren nur für Abschluss- oder Eröffnungsbuchungen.

Die Kontrolle hast du eben durch die doppelte Buchhaltung an sich: Wenn der Gewinn aus der ER feststeht, dann müssen die Kontrollsummen der Bilanz auch mit demselben Gewinn aufgehen.

Der Gewinn wird am Schluss verwendet (Buchung über 9200) und dann am gewünschten Ort „einsortiert“ (z.B. aufs EK oder Gewinnvortrag, je nach Unternehmensform).