Liebes Forum
ich bereite mich gerade auf den Branchenabschluss in der WP vor und habe ein Verständnisproblem beim Konsolidierungsprozess. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Konkret geht es um die Überleitung von HB1 auf HB2 und die entsprechende Basis für die Goodwill berechnung und tatsächlichen Konsolidierungsbuchungen.
Ich muss ja von den individuellen HB1 der einzelnen Unternehmen gem. Konzernrichtlinien diese umgestalten und daraus formell bereinigte HB2 erstellen. Dieser Prozess ist in zwei Büchern jetzt verschieden dargestellt:
- Buch 1 - Konzernrechnung von Conrad Meyer
- Hier sagt es mir, dass schon in diesem Prozess von HB1 auf HB2 unter anderem folgendes mache:
- Neubewertung des Tochterunternehmens (PPA)
- Berechnung und zeigen des Goodwills bereits auf Ebene der Bereinigung. Das Eigenkapital der Tochter ist um den Betrag, um den die Anschaffungskosten für das Tochterunternehmen das bereinigte Eigenkapital übersteigt zu erhöhen.
- Korrektur unrealisierter Zwischengewinne → also Erfassung aller konzerninternen Lieferungen und Leistungen höchstens zu den jeweiligen AHK sowie verrechnete, aber unrealisierte Gewinne sind zu korrigieren.
- → Dann Erstellung der “Konzernrechnung”, sprich des Summenabschluss und Vornahme von:
- Kapital- und Dividendenkonsolidierung
- Konsolidierung von Forderungen, Verbindlichkeiten, Erträgen und Aufwendungen
- Hier sagt es mir, dass schon in diesem Prozess von HB1 auf HB2 unter anderem folgendes mache:
- Buch 2 - Konzernrechnung von U. Prochinig, A. Winiger & R. Biber
- Hier sagt es natürlich auch die bereinigte HB2 zu erstellen, aber mit folgenden Adaptionen:
- HB2 bildet den Ausgangspunkt für die Goodwillberechnung und zeigt diesen nicht schon an.
- Anhand den HB2 Bilanzen wird dann die Summenbilanz gebildet und als nächster Schritt konsolidiert. Darunter fällt hier Goodwill, Kapital- & Dividendenkonsolidierung sowie Elimination der Zwischengewinne
- Hier sagt es natürlich auch die bereinigte HB2 zu erstellen, aber mit folgenden Adaptionen:
Meine Fragen, von welchen ich mir hier eine Antwort oder ein Input erhoffe, lauten:
- Welche Vorgehensweise ist nun korrekt?
- Wieso weise ich den Goodwill schon in der HB2 Bilanz aus gem. Buch 1 von Conrad Meyer?
- Wieso eliminiere ich Zwischengewinne gem. Buch von Conrad Meyer schon auf HB2 Ebene und nicht erst im Rahmen der Konsolidierung einen Schritt später? Was ist denn der Unterschied zwischen der Korrektur von unrealisierten Gewinnen und der Konsolidierung von Erträgen und Aufwänden?
Für mich wirkt die Vorgehensweise, wie sie im Buch 2 präsentiert ist, deutlich “verständlicher”. Da das Buch 1 aber ein ExpertSuisse Buch ist, muss ich mich natürlich daran halten für die Prüfungen. Vielleicht findet sich in diesem Forum ja jemand, der hier sich Zeit für eine Antwort nehmen möchte. Ich möchte mich jedenfalls im Voraus schonmal für Inputs bedanken.