Kontenplan anpassen

Kann mir jemand sagen, wo ich mich erkunden kann, wie die „Regeln“ sind bi der Anpassung des Kontenplans? Konkret wenn man Untenrehmensspezifische Konten einfügen möchte und wie man diese nummerieren muss.

Gibt es hier Literatur die man empfehlen kann?

Hallo Fatih

e.g. https://veb.ch/fileadmin/documents/publikationen/Kontenrahmen_KMU/20131119_Schulkontenrahmen_web.pdf

oder

Gruess Des

Hallo Desmond, danke für den Link. Ist der Masterkontenplan somit quasi der Leitfaden dazu, was machbar/erlaubt ist?

Hallo Fatih

Sry, habe erste jetzt gesehen dass du noch eine Frage hattest.
Ja das ist so. Die Grundlage zur Buchhaltung.
Damit man mehr oder weniger blind sagen kann welches Konto gebucht wurde. Damit Einheitlichkeit bestimmt werden kann. Über die Kantone hinaus, bundesweit.