Kontenplan Verein


#1

Hallo zusammen

Gibt es einen offiziellen Kontenplan für Vereine? Meine Buchhaltungssoftware kennt nur den Kontenrahmen KMU.

Oder, soll ich den Kontenrahmen KMU nehmen und abändern? Falls ja, welche Konten muss ich zwingend anpassen?

Danke für Eure Tipps!
Skaterboy


#2

Hallo skaterboy

So viel ich weiss, gibt es keinen offiziellen Kontenrahmen für Vereine. Ich würde den Kontenplan aus Deiner Buchhaltungs-Software nehmen und einige Konten rauslöschen oder umbenennen. Gerade die Konten im Eigenkapital musst Du sicher umbenennen. Ein Verein hat auch keine Gesellschafter.

Freundliche Grüsse
Lizzy


#3

Ich habe für unseren Verein den KMU Kontenplan für Dienstleister genommen und um die Zweckgebundenen Konten in den Passiven ergänzt. Prima!


#4

Vielen Dank für den Tipp! Ich bin etwas verunsichert. Ich habe “Zweckgebundene Konten” gegoogelt und bin auf diesen Artikel hier gestossen:

Welches wären denn diese Konten in einem Verein genau? Ist das “Vereinskapital”? Oder gibt es mehr?


#5

Ist es ein Skaterverein und gibt es z.B. Spenden die für bestimmte Zwecke eingehen? z.B. zahlt Ihnen ein Mitglied einen Betrag ein zum Ausbau eines Skaterparks. Sie sollten diesen Betrag dann nicht für z.B. einen Flyerdruck verwenden da dies nicht im Sinne des Spenders wäre. Daher bucht man hier spezifisch auf zweckgebundene Konten. In unserem Verein sind es Spenden für Hilfeleistungen in Entwicklungsländer.


#6

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich das. Wir haben bis jetzt keine solche Zweckbindungen. Aber was noch nicht ist, kann noch werden! :smile:


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.