Konti bei einfachem Kontenplan

Wenn ich einen einfachen Kontenplan und pro Hauptgruppe nur ein Konto habe, z.B. 60 Raumaufwand und nur die Miete für Büroräumlichkeiten erfassen muss: Nehme ich dann einfachheitshalber das Konto 6000 Raumaufwand oder halte ich mich an den Kontenrahmen KMU und nehme das Konto 6004 Mietzins Büro- und Verwaltungslokalitäten?

Wie macht ihr das und weshalb?

Danke für eure Antworten.
Manuel

ich empfehle für Kleinfirmen den KMU Kontoplam, zur Frage nähme ich 6000 und würde es mit Raumaufwand überschreiben, ev 2. Kontto für Strom

Ich kann auch den KMU Kontenplan empfehlen. Mir ist es lieber wenn ich insbesondere die Aufwände klar differenzieren kann. z.B. Autoversicherung und Fahrzeugservice auf zwei verschiedenen Konten buchen statt alles nur irgendwie unter Fahrzeugaufwand buchen. Der Grund, es ist für mich einfach schön aufgeräumt und die Suche nach Differenzen und Fehlern wird dadurch auch etwas vereinfacht. Auch kann man durch schöne Sortierung einen eventuellen Sparpotenzial schneller erkennen, für die Budgetplanung ist dies ebenfalls praktisch. Es ist nur einmalig minimal mehr Aufwand um alle nötige Konten anzulegen, da reden wir von einem Aufwand von nicht mal einer Stunde.

6000 Raummiete
6030 Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser etc.)

Hallo lieber hampi52

Konto Raummiete 6000 ist korrekt.

Hingegen bedingt nur 6030 Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser)
Bedingt nur, wenn der Buchhaltungspflichtige einen eigenen Zähler für die Grundlast des Gebäudes hat.

Hat der Betrieb jedoch nur jeweilen einen Zähler und betreibt Produktionen, Dienstleistungen oder z.B. auch Gastgewerbe, so wird Strom, Gas, Wasser unter Energie- und Entsorgungsaufwand Konto 64xx verbucht.

Gruss Peter