Konto Sozialversicherungen

Hallo Zusammen

Ich mache die Buchhaltung für ein Einzelunternehmen.

Was passiert eigentlich, wenn die Prämien für die Sozialversicherungen höher ausfallen, als die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge?

Vielen Dank für eure Antwort.

Hallo dabuchhalter

Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Prämien hängen ja von Deiner Deklaration Ende Jahr ab. Das heisst, sinnvollerweise führst Du für die MA Lohnblätter (runmyaccounts stellt kostenlos eine super Vorlage zur Verfügung), buchst unter dem Jahr nur die Nettolöhne und übernimmst für die Schlussrechnung die Saldi der (monatlich geführten) Lohnblätter.

Wenn Deine angaben halt nicht korrekt sind oder waren, musst Du Dich mit der SVA kurzschliessen um zu erfahren, was genau Du da machen kannst.

Gruess Hanspeter

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.