Kontokorrent Geselleschafter

Hallo Zusammen

Ich habe eine Buchhaltung übernommen, die haben das KK (Schuld geg. der Firma) also Aktivkonto
unter der Kontonummer 1460, bei Finanzanlagen drinnen.

Kann man das dort lassen oder wird es dann als Darlehen angesehen. Zinsen werden so oder so darauf gebucht. Sollte ich alles auf 1190 umbuchen? Die Zinsen sind für 2023 1.25%? Korrekt?

Wie seht Ihr das?

Gruss Astrid

Bei Aktivdarlehen müssen die Zinsen etwa der höhe der von ESTV bestimmten Zinssätzen entsprechen, im Rundschreiben von 2023 sagt die ESTV, die Zinssätze für Beteiligte für Darlehen aus Eigenkapital müssen MINDESTENS 1,5% betragen, da hier im Rundschreiben Explizit Mindestens erwähnt wird, würde ich den Zinssatz von 1,25% auf 1,5% anpassen, ansonsten besteht die Gefahr, dass man hier die Verrechnungssteuer auslöst, weil mangelhaft verzinst.

Zu unterscheiden wäre, ob das Darlehen kurz oder langfristig ist, Kurzfristige Darlehen verbucht man z.B. unter 1160 und langfristige 1460.

dbst-rs-2-207-dv-2024-de.pdf (135,2 KB)

2-203-dv-2023-d.pdf (215,2 KB)

Habe Ihnen das Rundschreiben für 2024 hochgeladen anstatt 2023, anbei noch das von 2023, obwohl die Zinsen gleich geblieben sind.

Vielen Dank für deine wertvollen Informationen.

Ich werde es auf das Konto 1190 umbuchen, ein KK sollte ja schon eher kurzfristig sein.
Danke Dir auch für den Link mit den Zinsen.

Gruss Astrid