Kontokorrent Zins

Hallo Forum-Team

Ich muss im Jahresabschluss den Kontokorrentzins verbuchen, aber weiss leider nicht welchen Zinssatz
ich nehmen soll. Auf der Liste der Steuerverwaltung steht 1/4 heisst das, dass ich den Kontokorrent mit
0.25 % Zins buchen soll oder wäre z.Bsp. 2.25 % auch korrekt?

Danke für eure Unterstützung.
Saskia

Hallo Saskia

Wenn es um den KK Zins der bank geht - den findest Du im Zinsauszug.

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter

Danke für Rückmeldung.
Es handelt sich nicht um Bankkontokorrent sonder um den Kontokorrentzins bzw. Kontokorrent Gesellschafter bei GmbH.

Ich habe jetzt 6.25 % genommen, aber ich finde das ist einbisschen zu hoch.

Besten Dank
Saskia

Hallo Saskia

Die ESTV legt pro Jahr die Zinssätze fest. Je nachdem, ob es sich um ein Aktiv- oder Passivdarlehen handelt, gibt es entweder Minimal- oder Maximalzinssätze. Hier findest du den Link dazu:

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/verrechnungssteuer/verrechnungssteuer/fachinformationen/zinssaetze.html

Gruss

Salvi

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.