Kontotransfer USD zu CHF Wechselkursverluste buchen

Hoi allerseits bin neu hier.

Ich habe eine Frage zu einer Buchung:

Wir haben ein Fremdwährungskonto in USD auf das wir Anfangs CHF 5000.- überwiesen haben. Nun haben wir das Konto aufgelöst und CHF 5073.- zurückerhalten. Den Gewinn würde ich gerne unter Wechselkursgewinne verbuchen. Allerdings kann ich mir den Buchungssatz nicht mehr zusammenstellen.

Also einerseits
Bankkonto CHF an Bankkonto USD CHF 5000.-

und

Wechselkursgewinne an ??? CHF 73.-

Oder gehe ich das komplett falsch an? Das Problem ist ich buche Wechselkursgewinne im Soll und wollte zugleich mein CHF-Bankkonto im Soll buchen aber das geht ja nicht.

Wäre froh wenn da jemand Rat wüsste.

LG

Hallo RichPiano

Bank → Fremdkonto = 5073.00
Fremdkonto → Währungsgewinne (6999 oder, je nach Situation, 8513 Ausserordentliche Währungsgewinne) = 73.00

Freundliche Grüsse
klapu

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.