Korrekte Buchung für eine Ruckerstattung einer Rechnung vom Vorjahr

Guten Tag,

Ein Kunde hat im 2020 eine Dienstleistung bestellt und direkt bezahlt (2000chf). Der Umsatz wurde direkt gebucht. Die Erbringung der Dienstleistung wurde leider wegen Corona unmöglich und dann mehrmals verschoben. Nun hat jetzt (2022) der Kunde die Rückerstattung der 2000chf verlangt und erhalten.

Wie kann ich diese 2000chf Auszahlung im Jahr 2022 verbuchen?

Ich weiss, dass es ein Fehler war, im 2020 die Dienstleistung zu buchen, aber jetzt ist es getan.

Vielen Dank für die Hilfe, Michael

das sollte einfach sein, einfach umgekehrt!

Ich hatte im Jahre 2020 die 2000chf als Ertrag gebucht. Nun buche ich eine Rückerstattung (Auszahlung) von 2000chf im November 2022.

Darf ich einfach den Ertrag von 2022 um 2kchf reduzieren? Also buchen an 01/11/22 2kchf „1000 Bank“ an „3200 Ertrag“ ?

ja, oder wenn es wirklich wichtig wäre zu kommunizieren, dass es periodenfremd ist, dann a.o.Ertrag