Kosten für Webhosting/Homepage/Plugins etc

Guten Tag
Wir haben einen neuen Verein gegründet und ich hätte ein paar Fragen zu der korrekten Buchungen von Rechnungen.
Wir haben eine Firma für das Webhosting/Mail Adressen / PlugIns fürs die Homepage etc.
Nun benutze ich Abaninja und ich bin mir unsicher, in welchem Konto ich diese IT-Aufwände (?) verbuchen soll. Der Kontenplan von Abaninja ist vorgegeben aber leider finde ich keinen passendes Konto. Kennt sich jemand hier aus und kann mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Solche Angelegenheiten verbuche ich bei mir immer im Informatikaufwand, bei mir ist es jetzt zum Beispiel das Konto 6540.
Bei dir müsste denke ich auch etwas derartiges in diesem Kontenbereich vorhanden sein. Falls nicht dann eröffne einen Konto wie z.B. 6540 IT Aufwand.

Danke für die Antwort.
Leider habe ich ein solches Konto nicht.
Im Anhang habe ich dir den Kontonplan wie er im Abaninja ist. Was würdest du mir empfehlen? Sorry, ich bin noch ganz neu in der Buchhaltung unseres Vereines und lerne fleissig.

Ebenso: zB die Kontogebühren muss ich auch auf ein Konto verbuchen?
Kontenplan.pdf (236,0 KB)

Schon ein eher seltsamer Kontenplan, wäre für mich nicht brauchbar.
Können Sie im Abaninja keine neue Konten selber eröffnen?
Von den vorgegebenen Konten scheint mir das Konto 6580 am besten zu passen für die IT Kosten.

Bankspesen verbuche ich bei mir auf das Konto 6940 „Bankspesen“.
Wenn Sie Konten eröffnen können, würde ich ein solches eröffnen.
Falls nicht dann halt auf das Konto 6900 draufhauen.

Ja ich finde den Kontenplan auch eher ungünstiger, leider kann ich diesen so weit ich gesehen habe, nicht selber anpasse bzw. Konto hinzufügen.
Aber besten Dank für Ihre Hilfe.

Vielleicht mal beim Support anfragen, kann mir fast nicht vorstellen, dass man selber den Kontenplan nicht anpassen kann.

6570 oder 6580 sind wohl die Konti die dem entsprechen.

Ich schliesse mich Andreas an.
Internet-/ Telefonkosten (Abos etc.) gehen auf 6510.
Hosting und Domaingebühren und Webseitenpfleg auf 6600.
Ich nerhme für IT Hardware 6570 und für IT Software (Lizenzen, Kauf, Hotline etc. 6580.
Bankspesen gehen auf 6940.

Ich finde Abaninja unausgereift, unhandlich und intransparent.

Schau Dir mal Banana an - das ist eher etwas für einen verein und vor allem: Es ist richtig flexibel und hat ein tolles Tool, um Rechnungen mit QR zu generieren.

www.banana.ch

Kannst auch mal die Links hier auf meiner Webseite klicken, ich habe ein paar videos zum Thema Banana germacht.

https://meisterbuchhalter.ch/tipps-und-downloads/

Schöne Weihnachet und Gruess

Hampi