Kostenstellen mit Segmenten kombinieren

Hallo miteinander,

Ich habe die Buchhaltung unseres Vereins überarbeitet und bin im Prinzip schon recht zufrieden mit der neuen Kontostruktur. Nur etwas geht mir auf die Nerven weil ich es nicht zum Laufen kriege und ich finde keine Referenz die mir klar sagt ob dies geht oder nicht.

Was geht:

  • Ich hab Segmente (Projekte) definiert und gebe diese jeweils bei Buchungen und in der Tabelle Budget an. Ich benutze hierfür die Spalte „Segmente“ und nicht die direkte Eingabe in „Haben/Soll“ per „xxxx:Segment“. Gibt mit der Funktion „Formatierte Bilanz nach Gruppen“ eine wunderbare Übersicht der Buchungen und Kontobewegungen pro Projekt, nach Budget und aktuellem Stand.
  • Ich hab Kostenstellen definiert um eine Übersicht zu haben von welchen Sponsoren das erwartete Geld schon reingekommen ist und welche Dienstleister wir schon bezahlt haben. Auch dies funktioniert ganz gut, nach Budget und auch für den aktuellen Saldo.

Was geht nicht:

  • Ich möchte die Kontobewegungen auf den Kostenstellen auch nach Segment (also Projekt in unserem Fall) klassifiziert haben wenn ich die Funktion „Formatierte Bilanz nach Gruppen“ verwende. Der Zweck wäre dass ich sehen kann welche Dienstleister wie viel Geld erhalten pro Projekt. Doch leider bleiben alle Einträge leer obwohl auch für die Kostenstelle eine Matrix aufgebaut wird mit den Namen der Kostenstellen vertikal und den Segmenten horizontal (als Spalten). Wenn ich bei „Unterteilung nach Segment“ den Eintrag für kein Segment „{}“ aktiviere, dann sehe ich dass sämtliche Kostenstellenbewegungen hier klassifiziert werden.

Wie kann ich die Segmentklassifizierung für Kostenstellen verwenden? Ist es überhaupt möglich? Und falls ja, hat irgendwer eine Vermutung was schief laufen könnte bei mir?

Wenn ich alle Buchungen einer Kostenstelle anzeige werden die Segmente korrekte wiedergegeben. Ist es sogar ein Bug in Banana?

Ich bin so nah am für mich wohl ziemlich perfekten Setup… Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo sis

Ich habe mal mit den Segmenten herumgespielt und das Problem ist auch aufgetreten.
Es kann ein Bug sein, doch so genau weiss ich das nicht.
Ich nutze die Segmentiererei weder bei mir noch habe ich Kunden, die das nutzen.
Darum bin ich zuwenig damit vertratut.
Gib doch das Problem an den Banana-Support, die sind sehr hilfsbereit.

Gruess hampi52