Krankenkasse Prämie über die GmbH buchen


#1

Liebes Forum

Hier sind die Steuerspezialisten gefragt :slight_smile:
1.) Macht es steuerlich gesehen Sinn, die Krankenkassen- Prämien der zwei Gesellschafter einer GmbH über den Betrieb zu buchen?
Der Betrag wird mit dem Lohn ausbezahlt, er ist AHV-pflichtig und wird auch auf dem Lohnausweis ausgewiesen, das ist mir klar; und gehört auch zum steuerbarem Einkommen.
Also, als natürliche Person wird der Gesellschafter mehr Einkommensteuer zahlen. Unter dem Strich aber, gibt er weniger aus, da die Krankenkassenprämien über den Lohn von der GmbH vergütter werden.

Die GmbH wird aber weniger Gewinn ausweisen; weniger Gewinnsteuern, aber auch weniger Dividende, die ausgeschüttet werden kann und die priviligiert versteuert wird.
Ich habe versucht zu berechnen, was es ausmacht, aber komme irgendwie nicht klar.

2.) Kann eine Firma frei entscheiden, wieviel Goodies sie ihren Mitarbeitern leistet? Würde da die Steuerverwaltung nicht beim Gewinn aufrechnen?

Herlzichen Dank im Voraus
Gruss
Mariela


#2

Hat es funktioniert?


#3

Hallo Anninguesss

Nein…nicht wirklich…aber ich bin nach Absprachen mit anderen Kollegen zum Schluss gekommen, dass dies nicht so Sinn macht. Ich könnte es analog zum Privatanteil Auto buchen: und auf diesem wird dann MwSt abgerechnet.
Es ist kompliziert der Steuerverwaltung zu erklären, warum wir das machen. Habe keine Vorteile gefunden.
Habe ich etwas übersehen?
Gruss
MarieZ


#4

Hallo zusammen
Ich verstehe die Überlegung hinter dem Vorgehen nicht ganz.
Wieso willst du die Krankenkassenprämie über die Firma verbuchen, wenn sie im Endeffekt nicht als betrieblicher Aufwand akzeptiert wird und somit bei den Gesellschafter wieder als Lohn aufgerechnet wird?
Dann kannst du ja einfach den Lohn einfach um diesen Betrag erhöhen. Dann ist der Gewinn in der GmbH auch nicht höher.
Oder was verstehe ich da nicht?

Viele Grüsse
Jakob


#5

Hallo Jakob

Genau zu dem Schluss bin ich gekommen :slight_smile:
Herlzichen Dank
Gruss
Mariela


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.