Krankentaggeld in run my-accounts-Excel 9.4

Grüezi mitenand

Ich muss folgendes machen:

Arbeitnehmerin ist krank und bekommt 80% (also das, was die Versicherung zahlt).

Jetzt ist das Taggeld zwar Einkommensteuerpflichtig, unterliegt jedoch nicht den Sozialabzügen.

Wie kann ich das eintragen (Bruttolohn geht ja nicht, da werden ja davon die Abzüge gemacht), so dass Brutto für Netto ist?

Ich habs mal via Spesen gemacht, doch dann kommt es in der Lohnausweis-Zusammenfassung in der falschen Spalte.

Irgendwie vermisse ich die Möglichkeit, das KTG einzugeben oder beim Bruttolohn individuell anzugeben, ob mit oder ohne Sozialabzüge.

Können Sie mir bitte dabei helfen, wie ich das machen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Hanspeter

Guten Tag

Das geht leider nicht. Sie können als Bruttolohn den Monatslohn abzüglich Lohnkürzung abgzüglich Taggeld eintragen. Danach in der Spalte W (Manuell) nochmals das Taggeld als Minus-Betrag eintragen. Damit sollte die Lohnabrechnung stimmen. Allerdings nicht der Lohnbeleg.

Hatte auch schon denselben Problem, kann man im RunMyAccounts leider nicht abwickeln, zumindest nicht auf eine korrekte Art und Weise. Da habe ich dann einfach eine eigene Lohnabrechnung im Excel aufbereitet, und am Ende vom Jahr zu den Zahlen aus RunMyAccount Excel manuell dazugerechnet. Ist etwas Aufwand, aber zum Glück nur einmalig pro Jahr für alle Deklarationen und Lohnausweis.

Ja, das geht leider nicht. Die LoBu von Runmyaccounts ist eine tolle Sache, aber mit Zusatzzeilen hat sie ihre Grenzen.
Ich sehe keine andere Lösung als die von ‚pruf‘ genannte. Ich verwende die Manuell-Zeile z.B. für den Abzug des Feriengelds netto für Einbehalt. Die entsprechende Nettoberechnung mache ich in einer zweiten LoBu, wo ich das Brutto-Feriengeld als Monatslohn eingebe und mit denselben Abzügen wie im Original (ohne BVG natürlich) rechnen lasse. So erhalte ich den Netto-Rückbehalt. Wurde soeben im Rahmen einer AHV-Revision geprüft und in Ordnung befunden.