Krankentaggeld nicht für alle Mitarbeiter

Guten Tag

Ist es möglich das Krankentaggeld im Lohnbuchhaltungs-Excel für bestimmte Mitarbeiter zu deaktivieren?

LG Martin

Guten Tag

Diese Aufteilung so mit diversen Pflichtigkeiten direkt zu steuern ist in unserem Excel nicht möglich.

Die beste Möglichkeit dies für die bestimmten Mitarbeitern zu “deaktivieren” wäre das Feld “Manuell” zu verwenden.
Dies würde bedeuten, dass unter den “KTG-Ansätzen” die Pflichtigkeit für alle Mitarbeiter eingetragen wird und bei den bestimmten Mitarbeiterin via dem Abzug “Manuell” dies wieder korrigiert/storniert wird.

Beste Grüsse
Betina

Hoi Betina

Danke für deine Antwort. Wenn ich den Abzug manuell korrigiere, stimmen aber der Buchungsbeleg nicht und die Lohnabrechnung sieht auch komisch aus, oder?

Liebe Grüsse
Martin

Hallo Martin

Bezüglich deiner Rückfrage zum Buchungsbeleg. Damit dieser korrekt ist, müsstest Du bei der Kontierung im Buchungsbeleg dasselbe Konto wie beim KTG einfügen. Ist dann eine Gegenbuchung. Das vorzeichen Minus nicht vergessen auf dem Lohnblatt wenn Du bei manuell den Betrag eingibst.
Die Lohnabrechnung sieht dann effektiv nicht wie sonst aus, da einmal die KTG abgezogen wird und dann wieder ausbezahlt wird. Aber da dies nur einige Mitarbeiter speziell betrifft, gibt es da keine andere Möglichkeit um die Formeln nicht zu beeinflussen.

Liebe Grüsse
Betina

Krankentaggeld im Sinne des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) Das Krankenversicherungsgesetz (KVG) bildet die gesetzliche Grundlage für diese Art der Taggeldversicherung für jeden Arbeitnehmer, jedoch nicht nur für bestimmte Arbeitnehmer.

Wenn Arbeitnehmer krank werden, ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, die Löhne des Arbeitnehmers für einen begrenzten Zeitraum weiter zu zahlen. Allerdings: Eine Verlängerung der Lohnzahlungen über diese Zeitgrenze hinaus ist in vielen Tarifverträgen enthalten - und dies wird durch die Krankentaggeldversicherung sehr gut abgedeckt.

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.