Krankentaggelder abgrenzen

Ich erhalte Gutschriften der Krankentaggeldversicherung im Februar der Periode Januar. Das HR macht die Verrechnung im Lohn irgendwann. Was muss ich beachten, wenn ich einen Monatsabschluss machen will?

Gutschrift der Krankentaggeldversicherung in den jeweiligen Monat (Periode) abgrenzen? Oder vergesse ich etwas?

Danke

Du denkst da völlig richtig, das gehört sauber über die zeitliche Abgrenzung gelöst. Da die KTG-Gelder für den Januar sind, müssen sie auch in den Januar gebucht werden, um deine Lohnkosten nicht zu verzerren.

Der wichtigste Punkt dabei: KTG-Leistungen sind in der Schweiz komplett sozialversicherungsfrei (keine AHV/IV/EO/ALV). Wenn das HR die Verrechnung anstößt, sinkt die pflichtige Lohnsumme. Für deinen Monatsabschluss solltest du den Bruttobetrag also unbedingt als Transitorische Aktiven (TA) einbuchen, um den Personalaufwand im Januar direkt korrekt zu mindern.

1 „Gefällt mir“

Übrigens, um bei dem ganzen Papierkram den Überblick zu behalten, habe ich mir personalisierte Schlüsselanhänger mit Gravur geholt, um die Büro- und Privat-Schlüssel zu trennen. Das ist zwar simpel, hilft aber enorm, einen klaren Kopf zu bewahren, wenn die Buchhaltung mal wieder zäh ist. So eine kleine visuelle Markierung ist im Job Gold wert, um Fehler zu vermeiden, wenn man am Ende des Tages einfach nur noch müde ist.