Kreditkartenbuchung bei einfacher Buchhaltung


#1

Hallo zusammen

Ich bereite seit November meine Selbständigkeit (Einzelfirma) im Dienstleistungsbereich vor. Nun sind bereits einige Kosten aufgelaufen, z.B. das Kreieren meines Corporate Designs. Ich lasse mein Corporate Design von Grafikern im Ausland erstellen und bezahle dies mittels Kreditkarte. Für die Monate Nov. und Dez. führe ich nur eine einfache Buchhaltung, daher die Frage: Wann buche ich bei einer einfachen Buchhaltung (“Milchbüchlirechnung”) die Bezahlung mittels Kreditkarte (Transaktionsdatum oder Datum, wenn ich die Kreditkartenrechnung bezahle)?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüsse


#2

Guten Tag

Vielen Dank für die Frage im Buchhaltungsforum.
Solange Sie noch nicht MwSt pflichtig sind (und entweder nach vereinnahmter oder vereinbarter Abrechnen müssen), können Sie die Buchung erst bei Zahlungsdatum vornehmen & die Zahlung direkt auf den Aufwand verbuchen.
Der Aufwand sollte bei einem Abschluss in der Zwischenzeit (Bsp. 31.12.2017) jedoch in der richtigen Periode verbucht werden (Leistungen im 2017 im 2017 verbuchen).

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Nora Bouakaz


#3

Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.