Kreditkartenkommission und Gegenkonto


#1

Hallo
Bei den Zahlungseingängen von der Six Payments erhalte ich die Honorarerträge abzüglich KK-Kommission. Ich arbeite mit Abacus (pauschal Besteuerung-ohne VSt) , die KK-Kommission will ich als Bankspesen buchen -als Finanzaufwand. Welche Gegenkto soll ich nehmen? Muss ich ein Konto im UV eröffnen mit Kreditkarten Six Payments als Geldkonto? Danke für eure Hilfe.
Gruss Leyla


#2

Liebe Leyla

Sobald wir die Bankgutschrift erhalten buchen wir die gesamte Forderung auf das Bankkonto aus. Und dann noch eine zweite Fibubuchung mit einem Ertragsminderungskonto (in deinem Fall Finanzaufwand) und als Gegenkonto die Bank. Ich denke Ihr müsst gegen die Bank buchen, sonst stimmt Euch die Bank nicht. Also kein neues Konto eröffnen, einfach das Konto nehmen das Ihr bereits habt für Eure Bank (von wo das Geld abzgl. KK-Kommission kommt).

Liebe Grüsse
Rahel


#3

Hallo Leyla

Buche wie folgt;

Bank / Ertrag
Finanzaufwand / Bank

Eine Verrechnung über den Ertrag als Ertragsminderung ist nicht zulässig!

Beste Grüsse


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.