KTG Abzug vom Lohn ohne Privatanteile?

Guten Tag, ich habe seit 2 Jahren die Lohnbuchhaltung (excel) von Runmyaccounts im Einsatz. Dort wird der KTG Abzug vom Bruttolohn (Lohn + Privatanteile Auto) berechnet.
Mein jetziger Arbeitgeber hat auf dem Lohnausweis als Basis für die KTG Berechnung nur den Lohn (ohne Privatanteile Auto) genommen, obwohl ich einen Fixlohn plus Geschäftsfahrzeug vom Arbeitgeber erhalte. Die übrigen Abzüge sind alle vom AHV Bruttolohn berechnet (also Lohn + Privatanteile).

Was ist nun korrekt? von welchem Betrag bzw. Lohn wird das KTG abgerechnet?

Besten Dank

Fabian

Guten Tag Fabian

Da für die Berechnung aller Sozialversicherungen der Bruttolohn herangezogen wird und der Privatanteil zum Bruttolohn gehört, wird für die Berechnung des KTG Abzuges der Privatanteil berücksichtigt.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Nora

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.