Kundenstamm eines Strukturvertriebes verkauft

Eine Bekannte war selbständig für einen Strukturvertrieb MLM tätig. Nun hat sie ihren Kundenstamm an eine andere Person, die ebenfalss im gleichen Strukturvertrieb tätig ist, verkauft und erhielt dafür 40’000.- CHF. Wie ist jetzt dies zu buchen? Um Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Wenn sie (was wohl der Fall ist) damit aufhört, kannst du das Konto m"übriger Ertrag" oder so nehmen.

Gruess Hanspeter

Verkäuferin bucht Bank an Veräusserung Goodwill, als Umsatz

Käuferin kauft Goodwill, originärer und aktiviert diesen mit Goodwill an Bank 40’000 dann abschreiben nach dem kantonalen Satz

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort🙏

Der Begriff ist DERIVATIVER Goodwill, habe es bei der Lektüre eben bemerkt, dass ich den falschen nannte.

Bleibt aktivierbar, abschreibbar.