Kurzabsenzen KTG+

Hallo zusammen,

hat jemand in der Firma auch eine Versicherung für die Kurzabsenzen abgeschlossen?
Wenn ja, wie wird alles buchhalterisch gebucht.
Bei der Gesellschaft, die ich betreue, wird aus dem Lohnlauf die Kurzabsenzen gebucht und zwar als Forderung und Ertrag.
Jedoch spiegelt das aber nicht die richtige Forderung gegenüber der Versicherung wider.

Es gibt noch eine Akontorechnung, die in den Aufwand gebucht wird.
Die definitive Rechnung kommt immer im Folgejahr.

Wie kann man diese Versicherung korrekt abbilden?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Kurzabsenz Versicherung hatte ich noch nie gehabt, aber würde sagen diese bucht man nicht anders als sonst z.B. Unfalltaggelder.
Taggelder verbuche ich meistens Aufwandsmindernd.
Zahlung z.B. 1020 an 5745 KTG Taggeld
Wenn Sie die Forderung ggü. der Versicherung erfassen wollen, könnte man z.B. 1190 Sonstige Forderungen an 57** Taggelder, oder an 5405 Leistungen Sozialversicherungen, je nach dem was Ihr für einen Kontenplan habt, auf jeden Fall Aufwandsmindernd.

Definitive Beitragsabrechnungen werden abgegrenzt im Jahresabschluss, 57** Sozialversicherungen z.B an.2300 PRA

Vielen Dank für die Info.
Aufwandsmindernd wird die Kurzabsenzen bereits aus dem Lohnlauf gebucht.
Es scheint jedoch als ob eine Buchung fehlen würde.
Denn es kann nicht sein, dass im Dezember über 300k Aufwand gebucht werden soll, damit die Forderung dann korrekt zum Jahresende ausgewiesen wird.

Hatte noch überlegt ob man jeden Monat Aufwand dagegen buchen soll, damit der Aufwand nicht komplett im Dezember gezeigt wird.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so ein korrekter Vorgang ist.

Ohne genauen Einsicht in die Buchhaltung kann ich hier leider nicht genau beurteilen, was hier gebucht wurde und ob es so korrekt ist.