Lagerwert korrigieren

Hallo
Ich mache für einen kleinen Verein die Buchhaltung und bin nicht vom Fach. Also bitte nicht schimpfen wenns zu trivial ist :grinning:

Seit kurzem haben wir ein Materiallager und damit tue ich mir etwas schwer.
Der Einkauf und Verkauf ist mir Logisch. Aufwands- oder Ertragskonto und das Gegenkonto ist ein Aktivenkonto (Kasse).
Für den Lagerbestand habe ich ebenfalls ein Aktiven Konto eröffnet, aber ich brauche doch da auch ein Gegenkonto. Genau da bleibe ich stehen. Für mich macht weder ein Aktiv / Passiv Konto noch ein Ertrags / Aufwand Konto einen Sinn.
Gehe ich das ganze Grundsätzlich falsch an?

Hallo Andi

Die Veränderung des Lagerbestandes kannst du wie folgt buchen:

Aktivkonto / Aufwandkonto (für Bestandeszunahme)

Aufwandkonto / Aktivkonto (für Bestandesabnahme)

Gruss
Salvi

Hallo Salvi
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe etwas herumgespielt und eingesehen dass es so sein muss, da sonst Bilanz und Erfolgsrechnung nicht übereinstimmen.

Ich habe also ein neues Aufwandkonto Bestandesänderung erstellt. Aber je nachdem wird dieses Konto negativ. Ist das egal? Ich habe immer gedacht es darf keine negativen Zahlen in der Buchhaltung geben.

Gruss
Andi

Hallo Andi

Ein separates Aufwandkonto Bestandesänderung ist eine Variante. Logischerweise ist bei einer Bestandeszunahme das Aufwandkonto im Minus (Aufwandminderung), was in diesem Falle korrekt und erlaubt ist.

Die zweite Variante wäre, dass du anstelle eines separaten Bestandesänderungskontos, die Veränderung direkt über das bestehende Aufwandkonto buchst, dass du für die Einkäufe verwendest (Beispiel: Warenvorräte / Warenaufwand).

Gruss

Salvi

Hallo Salvi

Vielen Dank nochmals

Ich bleibe beim separaten Konto. Das erscheint mir übersichtlicher beim Präsentieren was wir ausgegeben und eingenommen haben.
Die Erfolgsrechnung hat zum Glück immer noch Platz auf einer A4 Seite :smile:

Viele Grüsse
Andi

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.