Landwirtschaftliche buchhaltung / Maschinen

Hallo Zusammen

Ich mache fürs vergangene Jahr die Buchhaltung für unseren Betrieb. (2020 habe ich die Buchhaltung 1 zu 1 vom Buchhalter übernommen). Jetzt erstelle ich eine „neue“ angelehnt an den Konotrahmen KMU - Landwirtschaft (von agro Twin Bern) in Banana Plus.

In der alten Buchhaltung sind 2 Maschinen als seperate Konti aufgelistet ( 1503 Mähdrescher Laverda, 1504 Kipper). Wir haben nun im vergangenen Jahr einige Maschinen und Fahrzeuge angeschafft. Jetzt weiss ich nicht, ob es reicht, wenn ich alle neu angeschafften Maschinen auf Maschinen 1500 buche Oder muss ich für jede einzelne Maschine/Fahrzeug quasi ein Konto machen?

Wir haben Sähmaschine, Walzen, Ackerfrässe, Hühnermobil (hängt man an den Traktor) und Reinigungsmaschine, Entspelzer, Mühle wo als eigenständige Maschinen funktionieren. Und einen Traktor angeschafft. (Traktor wäre ja dann unter Zugfahrzeug 1531)

vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruss

Hoi Celine

Ich würde die separat aufführen, weil es bei einem allfälligen Verkauf oder eine Ausmusterung transparenter wird.

Gruess Hanspeter