Hallo zusammen
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir als Firma möchten ein Leasingauto rauskaufen und es dann an den Mitarbeiter verkaufen. Was muss ich dabei beachten?
Darf die Firma das Auto an den Mitarbeiter 1 zu 1 weiterverkaufen ohne Gewinn? Ich weiss die MwSt. fällt an beim Verkauf.
Vielen Dank
Es kommt in diesem Fall noch ein bisschen darauf an, ob der Mitarbeiter unabhängiger Dritter ist.
Meiner Ansicht nach kann das Auto problemlos an einen unabhängigen Mitarbeiter auch ohne Gewinn verkauft werden, sollte eine grosse Differenz zwischen Eurotax und Verkaufspreis liegen, müsste diese aber genau angeschaut werden, zb wenn beim Leasing die erste Rate extrem hoch war.
Ich bin mit der Methode des Eurotax immer gut dokumentiert gewesen, der Wert kann jeder Garagist ausdrucken. Es gibt einen Ankaufspreis und einen Verkaufspreis, dort hatte ich nie Probleme, ob ich jenen oder jenen berücksichtigte. Bei Rückfragen steitens Steuerverwaltung war ich jedoch ein paarmal froh, den Preis zu begründen zu können und auch etwas schriftliches liefern zu können
Vielen Dank. Nein der Mitarbeiter ist ein Angestellter in der Firma. Dann machen wir dies auch so mit dem Eurotaxwert. Vielen Dank nochmals
Hallo Shannon01,
Eine Firma darf selbstverständlich auch an die eigenen Mitarbeiter verkaufen.
Jedoch gilt: Mitarbeiter ist nie ein unabhängiger Dritter. In der Regel gelten Personen mit einer direkten oder indirekten Beziehung zur Firma gilt nicht als unabhängiger Dritter. Daher ist wichtig - und da stimme ich SabineW zu - dass ein Verkauf zu Konditionen erfolgt, wie es auch für einen unabhängigen Dritten erfolgt wäre. D.h. man hätte das Verkaufsgut zu diesen Konditionen auch jedem anderen beliebigen verkauft. Der Eurotaxwert (verkauf) ist für Fahrzeuge ein pragmatischer und akzeptierter Referenzwert.
Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche euch einen schönen Abend.
Beste Grüsse
Stefan