Leasing eröffnen

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu in diesem Forum und bin gespannt auf die Antworten meiner Wissenslücken.

Folgende Situation:
Vom Privatkonto wurde auf das Geschäftskonto einbezahlt.
Damit wurde über Geschäft Bank die Anzahlung für ein geleastes Fahrzeug getätigt.

Frage:

1. Erhöhe ich nun das Eigenkapital mit der Privateinlage oder buche ich nur 1020-2850?
  2. Wird die Anzahlung über das Anlagevermögen (1530-1020) gebucht? Abschreibung?
  3. Die Leasingraten werden über Fahrzeugaufwand 6200 gebucht?

Danke im Voraus vielmals

hallo Gulizia

Die Einzahlung kann über das Privatkonto (nicht über das Kapitalkonto) einbezahlt werden (1020 / 2850). Die Anzahlung kann aktiviert werden oder über den Aufwand direkt verbucht werden. Ich empfehle je nach Betrag diese aktiviere Forderung (Anzahlung Fahrzeug) dann abzuschreiben analog der Laufzeit des Leasings, da Du ja dann entweder das Fahrzeug zum Restwert kaufst oder es zurückgibst. Somit hat dann die Anzahlung keinen Wert mehr.
Die Leasingraten sind im Fahrzeugaufwand als separater Posten Leasing Fahrzeug zu buchen.
Vergiss aber nicht auch noch den Privatanteil für das Fahrzeug zu berechnen, sofern das Fahrzeug auch Privat verwendet wird. Auch die MWST muss auf dem Privatanteil berechnet werden.
Dies geht oft unter.

Hilft dies?
Gruss
Arthur

Hallo Gulizia

Ich schliesse mich Arthurs Ausführungen an.
Bezüglich MwSt und Privatanteil wird unterschieden, ob Du effektiv oder mit Saldosätzen abrechnest.
In der Einzelfirma mit Saldosätzen wird auf dem privaten Anteil keine MwSt berechnet, da die schon im Saldosatz enthalten ist, bzw. weil Du dort anstelle von Vorsteuer diese ja mit dem Saldosatz abgegolten hast.

Gruess Hanspeter

Ich danke euch vielmals!

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.