Leasingfahrzeug übernehmen ohne Restwert

Es handelt sich um eine AG, welche einen Lastwagen geleast hat. Nach Ablauf der Leasingraten gehört der Lastwagen der Firma. Wie übernehme ich diesen in die Firma, wenn er bei der Leasingfirma keine Restwert mehr hat, aber der Lastwagen doch noch CHF 52’000 Wert hat. Wie ist das Gegenkonto, wenn kein Geld fliesst? 1530 / ???
Kann mir das jemand helfen?

Danke Regula

Offenbar wurde beim Vertragsabschluss eine zu hohe Leasingrate festgesetzt.

Es bestehen meiner Meinung nach zwei Wege, wie der LKW in der Buchhaltung aufgeführt werden kann:

Die einfache Lösung: Die letzte Rate oder die im Buchhaltungsjahr getätigten Leasingraten aktivieren.

Die andere Lösung wäre über Kto. 8611 «Fahrzeug aus Leasing» Fr. 52’000.-

Beide Lösungen könnten durch die Steuerverwaltung und auch vom Revisor akzeptiert werden.

Gruss Peter

Vermutlich wurde zu Beginn des Leasings eine Anz. gezahlt, oder ist es ein Leasing auf Restwert 0?

Falls Anz. vor x Jahren, wurde das auch als Leasingaufwand gebucht?

Hallo Michel

Der Leasinglastwagen hatte eine 1. Anzahlung, welche aktiviert wurde und dann die Leasingraten im Aufwand verbucht. Kein Schlusszahlung. Nun ist aber der Lastwagen noch mehr wert, als wir aktiviert haben. Es fliesst kein Geld, also wie würdest Du das verbuchen?

Wie hoch ist die Anzahlung?
Wie hoch der geschätzte Wert des Lastwagens heute?

Von welchem Geschäftsjahr sprechen wir und ist das noch offen oder bereits bei der Steuerverwaltung?

Es handelt sich um das Jahr 2021 und der Lastwagen wurde geschätzt auf CHF 52’000

Anzahlung war welches Jahr und wie hoch?

Die 1. Leasingrate sprich Anzahlung war am 17.04.2019 über CHF 43’080 inkl. MwSt, welche ich aktiviert habe. Ich habe jährlich 40% abgeschrieben. Die monatlichen Leasingraten waren CHF 2’539.15 und die Restzahlung war CHF 1’001.60. Der jetzige Schätzwert des Lastwagens beläuft sich auf ca. CHF 52’000.–

Wie soll ich den jetzigen Wert in der Buchhaltung verbuchen?

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.