Es handelt sich um eine AG, welche einen Lastwagen geleast hat. Nach Ablauf der Leasingraten gehört der Lastwagen der Firma. Wie übernehme ich diesen in die Firma, wenn er bei der Leasingfirma keine Restwert mehr hat, aber der Lastwagen doch noch CHF 52’000 Wert hat. Wie ist das Gegenkonto, wenn kein Geld fliesst? 1530 / ???
Kann mir das jemand helfen?
Der Leasinglastwagen hatte eine 1. Anzahlung, welche aktiviert wurde und dann die Leasingraten im Aufwand verbucht. Kein Schlusszahlung. Nun ist aber der Lastwagen noch mehr wert, als wir aktiviert haben. Es fliesst kein Geld, also wie würdest Du das verbuchen?
Die 1. Leasingrate sprich Anzahlung war am 17.04.2019 über CHF 43’080 inkl. MwSt, welche ich aktiviert habe. Ich habe jährlich 40% abgeschrieben. Die monatlichen Leasingraten waren CHF 2’539.15 und die Restzahlung war CHF 1’001.60. Der jetzige Schätzwert des Lastwagens beläuft sich auf ca. CHF 52’000.–
Wie soll ich den jetzigen Wert in der Buchhaltung verbuchen?