Liegenschaft / Firma

Hi zusammen,

Ich werde in naher Zukunft eine Erbschaft von etwa einer Million erhalten.
Nun plane ich das in ein MFH zu investieren. Irgendwann kommt dann noch das Elternhaus und eine kleine Ferienwohnung dazu. (je nach dem wie wir das Regeln, schon vor dem „Ende“ oder dann halt danach)

Jetzt überlege ich mir wie ich das am besten angehe.
Ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, das alles via Firma(en) zu regeln.

Sagen wir mal ich kaufe privat ein MFH mit 4 Wohnungen und beziehe eine selber. (Annahme in einer Gemeide mit hohen Steuern) Dann muss ich ja alles da versteuern.

Wenn ich nun aber eine gmbh in Zug o.ä gründe und dann das Haus damit kaufe, dann müsste ich doch die „Gewinne“ aus der Immobilien deutlich tiefer versteuern und auch das Vermögen oder?

Wenn dann die anderen Liegenschaften dazu kommen könnte ich die ja in die Firma übertragen?

Mein Kollege meinte auch, dass bei der Firmen Lösung quasi jeder investierte franken in das MFH abgezogen werden darf, währen bei Privat Hausmeister, Werterhaltend / Wertvermehrend etc mühsamer ist.
Zusätzlich meinte er ggf eine zweistufige Struktur andenken mit einer Holding die die GMBH besitzt welche das MFH besitzt.

Was ist davon zu halten?

vielen Dank

Grundsätzlich ist es richtig das die Gewinne tiefer besteuert werden, hier ist jedoch zu beachten das du den Gewinn der Immobilien am Ort der Immobilie versteuern musst, es wird daher eine Steuerliche Ausscheidung geben wird.
Falls du zweistufig fahren willst empfiehlt sich die Holding in einem steuergünstigeren Kanton zu gründen und die haltende Firma im Kanton wo die Liegenschaft liegt. Das würde zumindest den administrativen Gewinn reduzieren. Lass dich bitte von einem spezialisierten Anwalt, Notar oder Treuhänder dahingehend beraten.
Abschliessend empfehle ich bei der Wahl der Juristischen Gesellschaft ggf. auch die beiden anderen Formen (Genossenschaft, Aktiengesellschaft) in betracht zu ziehen.