Liquidation Kollektivgesellschaft / Abschluss Buchhaltung

Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen zu folgendem Sachverhalt:

Wir haben unsere Kollektivgesellschaft aufgelöst und möchten diese nun gerne liquidieren und die Buchhaltung abschliessen.

1.) Die AHV-Akonto-Beiträge habe ich bisher über das Konto 2270 (Kontokorrent Sozialversicherungen) gebucht. Zum heutigen Zeitpunkt sind jedoch noch nicht alle AHV-Beiträge definitiv verfügt worden. Wie muss ich nun vorgehen, damit ich die Buchhaltung trotzdem abschliessen kann?

2.) Wie lautet der Buchungssatz, wenn nach der Auszahlung sämtlicher flüssigen Mittel ein Gesellschafter sein Eigenkapital nicht vollständig ausbezahlt erhalten hat?

Besten Dank für eure Antwort.

Liebe Grüsse

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.