Literatur Steuern in der Schweiz

Hallo zusammen, da ich meine Buchalter-Prüfung in Österreich gemacht habe und mir nur ein Teil den Schweizer Steuergesetzen gelernt habe und immer noch am Lernen bin :slight_smile: wollte ich mal nachfragen, wo finde ich die Gesetzesbücher dazu. In Österreich haben wir Kodex für MwSt, Handelsrecht-Gesetzbuch… da stehen alle Steuergesetze drinen die man zum Lernen braucht. Wie heißen diese Gesetzesbücher hier in der Schweiz?

Ich möchte gerne dem Kurs Jahresabschluss Experte besuchen, aber ich möchte davor auch alle Gesetze und Vorgaben in der Steuern lernen!

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier was dazu schreibt :slight_smile:

Vielen Dank und schöne Grüße

Die Grundlage einer jeden kaufmännischen Ausbildung und damit auch der kaufmännischen Arbeit bildet das Zivilgesetzbuch und das Obligationenrecht.

In der Schweiz gehören die beiden Gesetzessammlungen eng zusammen, weshalb sie meistens auch im selben Buch drin sind.
Das wäre das klassische „ZGB/OR“

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID150239661.html?ProvID=10917736&gclid=CjwKCAjwvuGJBhB1EiwACU1AiaXOB1WBB9865241B7KDfFm77Vm7TiPihry4GjfYdNhCEHHequ4zAhoCzm8QAvD_BwE

Für alles was mit Steuern, Mehrwertsteuern etc. zu tun hat, gibt es die Gesetzessammlung „Die Steuergesetze des Bundes“

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID150488415.html?ProvID=10917751&gclid=CjwKCAjwvuGJBhB1EiwACU1AiRzcQdAB7-pb3wrd-DNLfeqhnegpZa8rsZo39EL5hPZHasFU-cGK0BoC62oQAvD_BwE

Die beiden Bücher decken das Wichtigste ab und werden sowohl in Aus- als auch in Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich eigentlich immer genutzt.

Hallo thfo92, Vielen Dank die Rasche Antwort :slight_smile: die Bücher habe ich gleich bestellt.
Rakita

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.