Lohn nicht verbucht

Hallo Zusammen

Hilfe - Ich habe mit schrecken festgestellt, dass in der Steuererklärung sowie auch in der Buchhaltung vom 2020 einen Lohn vergessen ging. (GmbH - Lohn vom Inhaber, welche immer erst Ende Jahr ausbezahlt wird). Der Lohn wurde damals bar bezogen und auch so der Sozialversicherung gemeldet.

Was gibt es für mich nun für die Buchhaltung vom 2022 für Möglichkeiten dies zu korrigieren?

Theoretisch haben wir ja dann einen zu hohen Gewinn versteuert im 2020, da der Lohn nicht gebucht wurde und auch nicht angegeben wurde. Dann wäre es mehr als fair, denn Lohn nun auf dieses Jahr zu nehmen. (zumal es uns auch entgegen kommen würde)

Soll ich blind einfach, den Lohn auf
Lohnaufwand/Kasse nehmen? Oder gibt es ein Konto für nachträgliche Lohnbuchungen aus anderen Jahren?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

tia Barzahlungen… das ist eben gefährlich, je nach Branche sogar verboten für die Mitarbeiter

Soll Situation Lohn 2020 zBsp 10’000.00
→ AHV war 2020 richtig gemeldet = Lohn 2020
→ Gewinn also 10’000 ca. zu hoch
Steuerlich also i.O GmbH
Steuerlich privat falsch, 10’000 zu tief

Korrektur 2022
→ AHV keine Meldung, da bereits 2020.
→ 8tung wenn Inhaber ledig und kein 2. Job
= Beitragslücke 1 Jahr!
→ GmbH 5000 an 1160 bereits bezogen
Hoffe mal dass damals Kasse stimmte
→ Steuern GmbH weniger Gewinn = i.O
→ Steiern Privat mehr Einkommen = i.O.