Lohnbuchhaltung - Reale Aufwand für Arebitgeber

Hallo Zämme

Es wäre sehr nett wenn Jemand über meine Frage antworten können
Eine Firma hat einen Mitarbeiter angestellt und Vertrag lautet Buttolohn sei 1,000 CHF pro Jahr

Im diesen Fall was ist Arbeitgeberlohnaufwand

  1. 1,000 CHF oder 2) 1,000 + Rechnung von AHV, ALV + BVG + Krankenversicherung 50 % welche Arbeitgeber bezahlten muss

Vielen Dank für Aufmersamkeiten

freundliche Grüsse

AHV wird hälftig aufgeteilt, 5,3% AHV/IV/EO, 1,1% ALV, diese sind fix und immer hälftig aufzuteilen. Bei der AHV gibt es noch die FAK und Verwaltungskosten, diese gehen zu lasten des Arbeitgebers, hier unterscheiden sich allerdings die Beiträge je nach Kanton

Dann gibt es noch NBU, KTG und BVG, hier gibt es allerdings 100 verschiedene Möglichkeiten, je nach Police die Firma abgeschlossen hat.

NBU Anteil wird meist 100% vom Arbeitnehmer getragen, erlaubt ist aber auch eine Aufteilung, meist ca. 1,5% vom Bruttolohn.

Unfallversicherung / Berufsunfall geht 100% zu lasten des Arbeitgebers, meist ist hier SUVA vorgegeben, da sind je nach Branche die Beiträge sehr unterschiedlich.

KTG Abzug ist freiwillig, der Abzug kann je nach Police sehr unterschiedlich ausfallen, meist ca. 1,0% AN + 1,0% AG vom Bruttolohn.

BVG Abzug ist meist zwischen 7% - 15% ca. allerdings entsteht die BVG Pflicht ab einem Jahreslohn von 20’050 CHF.

Wenn du Grob rechnen willst, kannst du ca. 20% Sozialversicherungsaufwand für einen Arbeitnehmer kalkulieren. Heisst ein Mitarbeiter mit 100’000 CHF Jahreslohn kostet die Firma 120’000 CHF mit Sozialversicherungsaufwand.

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