Manuelle Buchungen

Hallo Zusammen
Wir haben Ticketeinnahmen, welche uns direkt vom Ticketanbieter auf unser Konto überwiesen wird.
Dh. ich habe auf meinem Kontoauszug nun diverse Beträge, welche ich irgendwie manuell verbuchen muss.
Nun leider verstehe ich es noch nicht so ganz und wäre sehr froh um Hilfe.
Also Foto 1: wäre mein Bankkonto. Hier müsste ich jetzt manuell zB die 50.- eingeben, welche zum Konto (Gegenkonto) „Einnahme Ticketing“ gehören. Was ist jetzt „haben“ und „soll“? Und muss ich dann beim anderen Konto (Einnahme TIcketing) analog auch eine Buchung machen?! Oder wie funktioniert das genau?

Vielen Dank für die Hilfe.


Wenn Bankguthaben wächst, ist die Bank 1020 immer im Soll. Wenn sie etwas bezahlen, muss die Bank 1020 im Haben stehen.
Sie buchen die Bank wie auch die entsprechende Einnahme mit dieser einer Buchung, damit ist es dann auch erledigt.
Banksaldo in der Buchhaltung muss immer mit dem Banksaldo auf dem Bankkontoauszug übereinstimmen, wenn dies nicht der Fall ist, haben Sie noch irgendwo einen Fehler.

Vielen Dank.
Also dh. ich muss bei meinem „Einnahme Tickering“ nicht auch noch eine Buchung machen? Weil dieses Konto weist dann einen Minus Betrag auf - was bedeutet denn das genau?
Viele Dank für deine Geduld.
Screenshot als Beispiel:


Sie haben alles richtig gemacht, das mit dem Minus ist eine Regel der Doppelten Buchhaltung, Beträge im Haben werden mit dem Minus Vorzeichen ausgewiesen, da sich Soll und Haben aufheben müssen und die Differenz 0 sein muss.
Für einen nicht Buchhalter kann das verwirrend sein.
Erzielte Erträge müssen im Haben stehen, was bei Ihnen der Fall ist, somit alles korrekt mit dieser Buchung.

In meiner ersten Ausbildung damals (KV-Lehre) hatte ich massiv Mühe damit, die Logik hinter der Buchhaltung zu verstehen. Für mich war das auch der Knackpunkt.

Und den Einstieg habe ich verstanden, als ich einen Text gelesen habe, der ungefähr folgendes ausgesagt hatte:

Bei Aktiven und Aufwänden ist die Kontoerhöhung im SOLL und die Kontoreduzierung im HABEN.
Bei Passiven und Erträgen ist die Kontoerhöhung im HABEN und die Kontoreduzierung im SOLL.

Da wir hier nur von Buchungen der Erfolgsrechnung sprechen, kannst du Aktiven und Passiven daher mal ignorieren. Ausser, dass du wissen musst, dass es sich beim Bankkonto des Unternehmens um ein Aktivkonto handelt.

Eine Kontoerhöhung bei den Aufwänden bedeutet daher, dass etwas Kosten verursacht (z.B. die Stromrechnung), während eine Erhöhung bei den Erträgen = Einnahmen sein müssen.

Nun ist es eigentlich ganz einfach:

Bank = Aktiven
Ticketeinnahmen = Ertrag

Sind nun Einnahmen angefallen, haben sich Bankkonto und Ticketeinnahmen also erhöht. Dementsprechend muss der Buchungsatz laut obenstehender Regel so lauten:

SOLL / HABEN
Bank / Ticketeinnahmen

Und ja in klassischen Buchhaltungen haben Passiva und Erträge Minusvorzeichen.
Das ist deshalb wichtig, dass am Ende z.B. in der Erfolgsrechnung die Kontrollsumme (Summe aller Aufwände minus alle Erträge plus Gewinn/Verlust) gleich hoch ist bzw. immer Differenz NULL am Ende haben muss.

Wenn die Software richtig eingestellt ist, musst du beim Buchen aber nicht auf die Vorzeichen achten.

Aber viele Buchhaltungssoftware stellen z.B. auch die Jahresergebnisse so dar:

Aufwand 100
Ertrag -150
Gewinn/Verlust -50

Hier siehst du, dass in dem Beispiel ein Gewinn erzielt wurde, welcher aber mit negativem Vorzeichen da steht. Vor allem beim Jahresabschluss muss man dort darauf achten.

Doppelte Buchhaltung ist ganz einfach. einfacher als die einfache BuHa (Milchbüechli).
Merk Dir einfach einen Satz:
„Was wächst, kommt links“ - links ist immer Soll.
„Was wächst…“ bedeutet, dass Du bei einer Transaktion immer von etwas mehr hast als vorher.

Beispiel Tickettverkauf 100. Kommission Verkäufer 2

1020 (Soll) wächst um 100 (3000 Tickettertrag)
Kommission (3800) wächst - Bankkonto (1020) wird kleiner (Kommission, Ertragsminderung)

Falls Du MwSt-pflichtig bist: Die Steuer muss immer vom Brutto berechnet werden.
In dem Fall musst Du zwei Buchungen mit einem zusätzlich 11xx Konto machen.

Mit Banana gehtz sowas ganz einfach. Deine Software kenne ich nicht…

Gruess hampi52

1 „Gefällt mir“