MFK Gebühren - Konto

Hallo, auf welches Konto werden MFK Gebühren gebucht?

6200 Fhz- & Transportaufwand

Danke Mathias, und wenn die Gebühren weiter an Kunde berechnet wurden , dann handelt es sich um Durchlaufende Posten, Welche s Konto kann man verwenden?

es gibt auch das Konto 6230 (Verkahrsabgaben), sowie ich der Anfrage jedoch entnehme, sind dies als Beispiel die Prüfungskosten der MFK für Kundenautos.

Falls die Buchhaltung eine Garage betrifft, würde ich diese eher dem Konto 6360 Abgaben und Gebühren belasten, für die Weiterverrechnung nachher ein Ertragskonto separat generieren. Achtung-die weiterverrechneten Gebühren sind MWST-pflichtg

Die selber bezahlten Gebühren würde ich auf ein Aufwandskonto buchen, wenn es eine Garage ist, wo sowas regelmässig vorkommt würde ich auch ein Konto wie 6360 Gebühren und Abgaben verwenden.

Da die weiterverrechneten Gebühren MWST-pflichtig zu sein scheinen, würde ich für die einfachere Abrechnung hier ein Ertragskonto erstellen.

Ob eine Aufwandsminderung hier überhaupt zulässig wäre, weiss ich gerade nicht. Daher lieber ein Ertragskonto.

Dann könnte die Buchung so aussehen:

6360 Gebühren / Bank (Firma bezahlt Gebühren an MFK-Stelle)
Debitor / 30XX Weiterverrechnete MFK-Gebühren (weiterverrechnung an Kunden)

ich habe eine Garage als Kunde, habe dort ein Konto in den 44er eröffnet, Drittkosten, Gebühren etc. dort verbuche ich mfk Gebühren, Prüfstände die extern gemacht werden müssen etc. die weiterverrechnung an den Kunden ist aus meiner Sicht mwst frei, jedenfalls wurde es bei der letzten prüfung vor 8 Jahren von der mwst nicht beanstandet.