Hallo tobinik
Das ist ein etwas heisses Thema. Denn eigentlich ist es widersinnig, eine Kreditoren-Buchhaltung mit der vereinnahmten Methode zu führen. Die vereinnahmte Methode ist dafür da, nicht übers Nebenbuch zu buchen. Bis zur letzten MWSTG-Änderung war die vereinnahmte Methode mit Nebenbüchern nicht erlaubt. Jetzt wurde das aufgeweicht.
Grundsätzlich gibt es meiner Ansicht nach 3 Varianten, wie man das buchen kann, wobei ich eigentlich nur hinter Variante 1 und 2 stehen könnte. Variante 1 wäre aus meiner Sicht die Beste.
Variante 1: Vorsteuer mit dem Aufwand buchen
Diese Variante verwenden wir bei Run my Accounts.
Beim Einbuchen des Kreditors:
- Aufwand - Kreditor CHF 100
- Vorsteuer - Kreditor CHF 8
… am besten über eine Sammelbuchung.
Bei der Zahlung des Kreditors:
Variante 2: Vorsteuer mit der Zahlung buchen
Beim Einbuchen des Kreditors:
- Aufwand - Kreditor CHF 100
Bei der Zahlung des Kreditors:
- Kreditor - Bank CHF 108
- Vorsteuer - Kreditor CHF 8
D.h. Du musst bei der Aufwand-Buchung nur CHF 100 buchen. Das ist zwar auch nicht ganz korrekt, weil Du ja effektiv CHF 108 schuldest.
Variante 3: Aufwand voll buchen
Diese Variante ist etwas shaky, weil der Aufwand zu hoch ausfällt und bei grossen Ausständen zum Jahresende der Gewinn zu tief ausfällt:
Beim Einbuchen des Kreditors:
- Aufwand - Kreditor CHF 108
Beim Zahlen des Kreditors:
Kreditor - Bank CHF 108
Vorsteuer - Aufwand CHF 8
So oder so denke ich, dass Dein System das falsch handhabt. Welches System benutzt Du?
An die Community: sind Euch noch andere Varianten bekannt?
Viele Grüsse
Thomas