MwSt Deutschland als schweizer Dropshipper

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zur MwSt wenn ich als in der Schweiz ansässiger Dropshipper (Dreiecksgeschäft) in Deutschland verkaufen möchte:

  1. Verstehe ich richtig, dass ich laut diesem Dokument https://ec.europa.eu/taxation_customs/sites/taxation/files/resources/documents/taxation/vat/traders/vat_community/vat_in_ec_annexi.pdf
    als Dropshipper (in der Schweiz ansässig) nach Deutschland verkaufen kann, bis zu einem Umsatz von 100’000 Euro, ohne mich bei der Mehrwertsteuerpflicht anzumelden? Somit zahle ich in Deutschland bis zu einem Umsatz von 100’000 Euro auch keine MwSt für meine Produkte? In diesem Fall wäre eine Expansion nach Deutschland sicherlich sehr lukrativ.

  2. In einem Bericht vom Finanzamt Konstanz habe ich noch Folgendes gelesen:

„Einschränkung:Ein in der Schweiz ansässiger Unternehmer, der ausschließlich als mittlerer Unternehmer im innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäft auftreten möchte, kann dies nicht mit einer deutschen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer tun. Denn in der Schweiz ansässigen Unternehmern wird hierfür keine Steuernummer und folglich auch keine Umsatzsteuer- Identifikationsnummer zugeteilt.“

Wenn ich das richtig verstehe, gehöre ich als Dropshipper zu dieser Ausnahme, da ich als mittlerer Unternehmer im Dreiecksgeschäft tätig bin. Somit muss ich mich in Deutschland nicht für eine Steuernummer und Umsatzsteuer anmelden. Das heisst ich bezahle keine Umsatzsteuer in Deutschland, unabhängig vom Umsatz. Das kann ich mir kaum vorstellen, deshalb würde ich mich sehr über eine Bestätigung freuen.

Freue mich auf eure Antworten und Vielen Dank!

Hallo Bllomo

Um wirklichen Ärger zu vermeiden nimm das Telefonbuch zur Hand und such in Konstanz oder so einen deutschen Steuerberater. Gönn Dir eine diesbezügliche kurze Beratung und somit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruess Hanspeter

Das stimmt. Danke dir