Mwst. Effektiv: Netto- oder Bruttomethode?

Hallo zusammen

Wir stellen auf 2020 wahrscheinlich von Saldosteuersätzen auf die effektive Methode um.

Bei der effektiven Methode kann die Netto- oder die Bruttomethode angewendet werden (siehe: Mehrwertsteuer (MWST) - Theorie der Buchhaltung).

Welche der beiden Methoden ist Best-Practice? Was sind die Entscheidungskriterien?

Etwas, das aus meiner Sicht für die Bruttomethode spricht: Die Saldi der Aufwandskonten können 1:1 mit dem Vorjahr verglichen werden, da die Mwst. nach wie vor in den Saldi enthalten ist*. Bei der Nettomethode hingegen, wäre die Mwst nicht mehr in den Saldi der Aufwandskonten enthalten, wodurch die direkte Vergleichbarkeit mit den Vorjahren nicht mehr gegeben wäre. Liege ich damit richtig?

*davon ausgegangen, dass nur ein Mwst.-Satz relevant ist, und deshalb keine neuen Aufwandskonten angelegt werden müssen

Würde mich über Hilfe bei der Entscheidung freuen.

Danke euch :slight_smile:

Hallo growth-phase

Ich denke, es kommt primär auf das Buchhaltungs-Programm an, das Du nutzt. Die einen Programme vewenden die Bruttomethode, die anderen die Nettomethode - oder auch beides je nach Situation. Letztlich muss der Betrag der abgerechneten Vorsteuer stimmen, ob Du nun vom Brutto- oder Netto-Betrag ausgehst. In den Aufwand muss so oder so der Nettobetrag gebucht werden, weil bei effektiver Abrechnung die Vorsteuer kein Aufwand sondern ein Guthaben ist.

Viele Grüsse
Thomas