MwSt erst am Ende der Rechnung addieren

Hallo zusammen
Meine Kunden möchten die Rechnung folgendermassen struktuiert.
Die einzelnen Artikel erscheinen in den Auflistung ohne MwSt - sowohl im Einheitspreis als auch im Total (Stk x Einheitspreis = Total)
Am Ende der Rechnung sind die einzelnen Positionen zu addieren und als Zwischentotal auszuweisen und von diesem Total die MwSt auszuweisen (mit Steuersatz) und zu addieren zum Gesamtrechnungsbetrag.
Wie muss ich dazu den MwSt-Code defniieren?
Schon jetzt herzlichen Dank für die Unterstützung.

Ist das in etwa wie es gewünscht ist?

Ich denke schon - zumindest entspricht die in diesem Hilfetext abgebildete Rechnung (Nexus) dem Gewünschten. Jetzt müsste ich nur noch den Ort finden wo die Anpassungen gemacht werden müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Smily44

Ich verwende das erwähnte Layout (CH10) aber die MwSt wird dann bei mir anders gehandhabt als das abgebildete Rechnungsmuster „Nexus“ im Hilfetext. Die Darstellung der Musterrechnung Nexus ist jene die ich will.
Offenbar genügt es nicht, in den Einstellungen das Häckchen zu setzen/löschen bei "Bruttobetrag (inklusive MeSt).
In der Tabelle Artikell habe ich die MwSt-Code auf V77 gemäss Vorgabe eingestellt.
Wo muss ich noch weiteree Anpassungen vornehmen damit die Rechnungsaufstellung bezüglich MwSt. so rauskommt wie im erwähnten Beispiel Nexus-Rechnung = Artikelpreis ohne MwSt, MwSt am Ende der Rechnung auf dem Nettobetrag.
Ich arbeite mit dem separaten Programm „Offerten und Rechnungen“.
Dank für die Unterstützung
PS: Die Aufstellung aus der Bearbeitungsmaske entspricht genau meinen Vorstellungen und so soll es auch im Ausdruck aussehen.
grafik

PS: Zeigt die Rechnung mindestens pro Zeile bzw. Position mit welchem Steuercode die MWST berechnet wurde? Für den Empfänger könnte es problematisch werden, wenn die Berechnung unterschiedlicher MWST-Sätze nicht nachvollziehbar wäre.

Vielen Dank
Ja die verschiedenen MwSt-Code werden gezeigt. Mittlerweile konte ich jedoch das Problem lösen mit einer anderen Rechnungsvorlage → UN11, aber da gibt es keinen QR-Einzahlungsschein. Das ist aktuell (noch) kein Problem, da im B2B-Geschäft oft der QR-Code gar nicht notwendig ist. Das ist noch in Abklärung. Aber wenn doch QR-EZ nötig sein soll, wie schaffe ich es, den QR-EZ in die UN11-Vorlage zu bringen?
Wenn jemand dazu Unterstützung bieten könnte - schon jetzt herzlichen Dank.

Lieber Smily44

Vergiss Uni - das geht alles mit CH10.

Gehe in einer Rg in den Modus „Rg bearbeiten“. Dann dort im rechten Reiter auf „Einstellungen“.
Da kannst du alles - und nochg viel mehr - definieren.

Wenns nicht geht, melde Dich bei mir unter
meisterbuchhalter@gmail.com
dann können wir das perr TeamViewer anschauen.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch

Problem gelöst - herzlichen Dank an die beiden Unterstützer!

Allerdings - beim QR-EZ erscheint beim Einzahler in rot die Fehlermeldung


Im Kundenstamm (Kontakt) habe ich in den Spalten „Nation“ und „Nationalität“ den Eintrag CH. Brauchts den sonst noch wo?
Schönes Wochenende und Gruss Smily44

Ergänzung zur obigen Anfrage betr. error Adresse
In der Tabelle Kontakte habe ich in allen drei Spalten wo ein Nationencode mögiich ist CH eingegeben. Ebenso unter Datei / Eigenschaften (Stammdaten). Dies gemäss Angaben unter Hilfe, Stichwort Ländercode.

Problem gelöst !!
Aus irgendwelchen Gründen musste ich die Daten der Testkunden löschen und neu eingeben. Jetzt klappt’s.

Beste Grüsse Smily44