Seit Februar bin ich Selbständig. Bis dahin habe ich in einem Treuhandbüro gearbeitet.
Dort hatten ich nie eine Mwst. Jahresabstimmung.
Was beinhaltet diese bzw. auf was bezieht sich diese? Kann man sich damit die Korrekturabrechnungen vorab ersparen?
Du hast nie eine MWST Jahresabstimmung gemacht, da es nicht dein Aufgabengebiet war. Die Kollegen haben sich darum gekümmert, korrekt?
Bezieht sich deine Frauge auf den eigentlichen Prozess, was eine Jahresabstimmung ist? Oder sprichst du vom Ausfüllen des ESTV-Formular „Jahresabstimmung“, welches verwendet wird, wenn im Rahmen der Jahresabstimmung Differenzen festgestellt wurden (Berichtigungsabrechnung nach Art. 72 MWSTG). Ich hoffe zweiteres, ansonsten wird es schwierig
Kurze Antwort: Nein. Aber in der Praxis kann man so einiges, das Niveau ist teils so tief, dass die MWST-Kontrolleure bereits mit sehr wenig korrektem „glücklich“ sind.
Angedacht ist es wie folgt:
Korrekturabrechnungen sind zu machen, wenn einzelne Monate/Quartale/Semester korrigiert werden müssen. Die Korrekturabrechnung ersetzt dann die MWST-Abrechnung der entsprechenden Periode.
Demgegenüber wird die Berichtigungsabrechnung zur Korrektur von festgestellen Fehlern im Rahmen der Jahresabstimmung verwendet. Das Formular dient somit zur Korrektur/Ergänzung der eingereichten MWST-Abrechnungen der entsprechenden Periode. Folglich ist lediglich die Differenz zu den bisherigen Abrechnungen zu deklarieren.
Ich hoffe das war so! Ich habe nie eine Berichtigung gesehen.
Umsatzsteuer und Vorsteuer werden mit dem entsprechenden Satz dem jeweiligen Vst. / Ust. Konto zugeordnet. Die Umbuchung der Steuern funktioniert also automatisch. Quartalsweise wurden die Konten kontrolliert und abgeglichen, dann wurde die Mwst.-Abrechnung gemacht und eingereicht.
Genau, meine Frage bezieht sich auf das Ausfüllen des Formulars.
Ich habe ein Verständnisproblem.
Wenn ich bereits festgestellte Fehler via Korrekturabrechnung eingereicht habe wozu dann die Berichtigungsabrechnung.