MWST Kreditkartenabrechnung

Hallo zusammen

Die Kreditkartenabrechnung samt allen Belegen wird bei uns in einer Sammelbuchung (diverse Aufwandskonten / Kreditkartenkonto) mit dem Datum verbucht, an dem die Kreditkarte von der Bank belastet wird. Da die MWST nach der effektiven vereinnahmten Methode abgerechnet wird, stellt sich die Frage, ob die Denkweise korrekt ist, dass die Gesellschaft die Aufwände aus MWST-Sicht erst mit der Belastung der Kreditkartenabrechnung bezahlt. Oder ist aus MWST-Sicht das Datum der jeweiligen Ausgabe (Kartenzahlung) massgebend?

Falls Letzteres zutrifft, müssten die Kreditkartenabrechnungen bei Quartalswechsel für die MWST-Abrechnung strikt nach Transaktionsdatum abgegrenzt werden, wenn z.B. auf der September-Abrechnung auch Oktober-Transaktionen enthalten sind. Wie geht man hier korrekt vor?

Wie sieht es bei der vereinbarten Methode aus?

Danke vielmals.

Hoi weemach

Vereinnahmt heisst, dass dann gebucht wird, wenn der Einkauf oder der Erlös ein- bzw. rausgeht.

Ich mache es wie Du, ich buche die gesamte KK bei Zahlung.
Das hat seit Jahren bestens funktioniert und letztlich kommt ja die ESTV nict zu kurz.

Gruess hampi52

Hoi hampi52

Vielen Dank für deine Bestätigung. Ja, ich buche das immer auch so. Allerdings hat mich neulich jemand verunsichert, ob die Zahlung wirklich in meinem Sinne korrekt erfasst ist.

Gruess
Eva