MWSt mit Banana - Saldosteuersatz und nach vereinnahmten Entgelt

Guten Tag

Seit 1.1.2024 bin ich MWSt-Pflichtig. Leider ergeben sich, je länger ich mich damit befasse noch mehr Fragen und Unklarheiten. Vielleicht ist es ja aber gar nicht so kompliziert, wie ich denke :wink:

Hintergrund:

Ich rechne nach vereinnahmtem Entgelt und einem Saldosteuersatz von 5.2% ab.

In Banana habe ich den MWSt Code F1 mit 5.2% eingetragen bzw. überschrieben.

Praxis:

Wenn ich nun eine (Test) Rechnung verbuche über 10’000 CHF inkl. 8.1% MWSt gegenüber dem Kunden (Liq.konto an Ertrag) und MWSt Code F1 verbucht das System eine geschuldete MWSt von 520 CHF automatisch auf dem Konto 2201 (sog. Abrechnungskonto).

Wenn ich die MWSt-Abrechnung 2024 exportiere, kommt aus meiner Sicht korrekterweise ein Umsatz von 10’000 CHF und ein an die MWSt geschuldeter bzw. zu bezahlender Betrag von 520 CHF.

Was ich nicht verstehe ist, dass beim Auszug der BI und ER (Berichte) ein Bruttoertrag von 9’480 CHF erscheint. Müssten es nicht 10’000 CHF sein? Ich sollte doch gegen aussen den Bruttoumsatz ausweisen (z.B. auch für die Steuer, auch wenn es keinen Effekt hat).

Was ich auch nicht verstehe: Warum spricht man bei Bezahlung immer wieder von Erlösminderung bei Bezahlung der MWSt? Ich buche am 30. Juni 2024 (für das obige Beispiel), 2201 an ein Liq.konto über 520 CHF. Ist das nicht korrekt?

Für was genau benötigt man bzw. ich in meinem Kontext das Konto 2200 (Geschuldete MWSt Umsatzsteuer)?

Für was genau benötigt man bzw. ich in meinem Kontext das Konto 3809 (MWSt Saldosteuersatz)?

Leider werde ich aus den Banana Beispielen (Buchungen ohne MWSt-Zerlegung) auch nicht schlauer…

Vielen Dank wenn sich jemand meiner erbarmt :blush:

Nettoumsatz 9480 ist unschön, konnte man manuell Ende Jahr mit einer Buchung überbuchen

3809 an 3000 520.-

2200 benötigt man bei eff. Methode

Hallo Gazelle

MwSt mit Banana ist das einfachste Ding der Welt.
Scheinbar hast du eine Kontenplankonserve von Banana genommen - die kannst Du knicken, wenn du nich wirklich fundierte BuHa-Kenntnisse hast.

Nimm zum Fakturieren das separate Faktura-Tool, auf keinen Fall direkt aus der BuHa fakturieren - das wird mega unübersichtlich und darum gibt es das Tool.

Also, Du verbuchst 10K mit 5.2%. Das sind deine 520 und das ist korrekt.
In der Erfolgsrechnung wird im 3000er Konto korrekt der NETTOBETRAG angezeigt. Weil ja die MwSt. ein Durchlaufpostn ist.

Üblicherweise richtet man folgende Konten ein:

2200 MwSt. laufende Periode
2201 Abrechnungskonto ESTV
2202 MwSt-Hilfskonto für Ende Jahr

In den Stammdaten richtest Du als MwSt.-Konto 2200 ein. Besser noch zusätzlich die Buchungskonten in den MwSt-Codes einpflegen.

Ende Periode (z.B. 30.06) buchst Du den Saldo zu diesem Zeitpunkt mit 2200 an 2201.
Wenn Du das MwSt-Faksimile von Banana rauslässt, muss dort dieselbe Zahl stehen wie auf dem 2201 (Bedingung: Keine noch nicht bezahlten MwSt-Rechnungen).

Und wenn Du zahlst, buchst Du 2201 an Bank - fertig.

das 38xx Konto brauchst du nicht und genau wegen solcher Verwirrlichkeiten sind die meisten Banana-Vorlagen unbrauchbar.

Du kannst mal hier gucken, da habe ich ein paar Banana-Videos gemacht.
Viele finden die hilfreich…

Falls Du mehr brauchst, kontaktiere mich via

meisterbuchhalter@gmail.com

Gruess und en guete Rutsch

hampi52

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für Euren Input. Das ist äussert hilfreich und ich hab jetzt fürs neue Jahr auch schon einen Vorsatz… Mehr Wert steuern :slight_smile:
Ein guten Rutsch wünsch ich allen!
Liebe Grüsse