MwSt mit Saldosatz, wo Einkaufs-MwSt. verbuchen

Hallo zusammen,
Wir sind ein noch kleines Importunternehmen mit Saldosteuersatz. Beim Import der Ware verrechnet uns der Zollagent die bezahlten MwSt 8.1% auf dem Warenwert. Aufgrund der Saldomethode ist das für uns Aufwand. Auf welches Konto wird dieser Betrag am besten verbucht - für die MwSt-Abrechnung ist er ja irelevant. Ich habe das Konto 6295 dafür geschaffen. Ist das Ok bzw. welches Konto wäre besser?
Besten Dank für Hinweise.
Gruss Smily44

Hallo Smily

Wenn Du mit Saldosatz abrechnest, bleibt die Einkaufs-MwSt an Dir hängen - frei nach dem Motto: Den Letzten beissen die Hunde…
Somit ist sie ein Bestandteil des Einkaufspreises, den Du bei der ESTV (wegen Saldosatz) nicht rückfordern kannst.
Brauchst also m.E. kein separates Konto dafür, fliesst in 4xxx Wareneinkauf mit ein.

Gruess hape52

Hallo hampi52,
Besten Dank für dein Feedback. Wie das mit dem Salsosteuersatz funktioniert weiss ich. Da es sich um Importware handelt deren Einkaufspreise auf verschiedene Konti je nach Artikelgruppe verbucht werden und zudem die MwSt. durch den Zollabwickler separat faktureirt wird, muss ich diesen Betrag auch separat verbuchen.
Aufgrund deiner Anwort scheint es angebtachter ein MwSt-Konto Wareneinkauf in der Kontogruppe 4 statt wie von mir vorgeschlagen 6 zu eröffnen. Oder doch nicht?
Nochmals besten Dank.
Gruss Smily44

Ja, ich buche diese Kosten als Aufwand separat in der Kontengruppe 4.

Ok, vielen Dank für diesen Input.
Gruss Smily44

wie alle schreiben gehört Aufwand zur Warenbeschaffung und nicht zum Verwaltungsaufwand. Also 400X an Bank

Alles klar - vielen Dank