MWST-Saldosteuersatzmethode Buchung (Banana)

Liebe Community

Ich bin Inhaberin einer GmbH und bin der MWST unterstellt (extern 7.7% und interner Saldosteuersatz 5.9%, vereinnahmt). Als Buchhaltungsprogramm verwende ich Banana.
Nun habe ich eine Frage im Zusammenhang mit den MWST-Buchungen. Mein Ziel ist es, eine möglichst einfache Anleitung für mich zu erstellen. Ich habe mir folgendes Konzept überlegt:

  1. GmbH stellt eine Rechnung:
    1100 Forderungen / 3400 Dienstleistungserlös (CHF 107.70)

  2. Rechnung wird bezahlt:
    1020 Bank / 1100 Forderungen (CHF 107.70). Zusätzlich gebe ich in Banana bei der Spalte MwSt/UST-Codes „F3“ ein.

  3. Berechnung MWST:
    Zum Semesterende lasse ich Banana die abzuliefernde MWST ausrechnen (Erweiterungen - Erweiterungen Saldosteuersatz). Vorliegend also CHF 6.35.

  4. Verbuchung der abzuliefernden MWST:
    3400 Dienstleistungserlös / 2200 geschuldete MWST (CHF 6.35)

  5. Bezahlung der MWST
    2200 geschuldete MWST / 1020 Bank (CHF 6.35).

Sind diese Überlegungen richtig oder übersehe ich etwas? Benötige ich bei dieser Vorgehensweise bezüglich der MWST im Kontenplan nur das Konto 2200?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Auffahrtstage

Amalia

Hallo Amalia

Grundsätzlich hast Du recht.
Ich zeige Dir, wie Du da etliches automatisieren und eine zusätzliche Kontrolle einbauen kannst.

Scheinbar hast du MWST Saldosatz nach vereinnahmten Entgelten - da brauchst Du keine Rechnung inm der buHa zu buchen - nur die Zahlung.

Schick mir ein Mail mit Deiner telefonnummer und wann es Dir allenfalls passt an
meisterbuchhalter@gmail.com
Dann können wir telefonieren.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch